HPC

Schnellster Europäischer Supercomputer steht in Finnland

Das Lumi-System des EuroHPC rutscht vom auf den fünften Platz an. Überholt wird es vom neuen Top-System Aurora sowie Microsofts…

5 Monaten ago

Exascale-System: Intel schließt Aufbau des Supercomputers Aurora ab

Die Inbetriebnahme erfolgt noch in diesem Jahr. Aurora soll eine maximale Rechenleistung von mehr als 2 Exaflops erreichen. Das würde…

10 Monaten ago

Supercomputer: Frontier bleibt einziges Exaflop-System

Seine Leistung steigt auf 1,194 Exaflops. Das schnellste europäische System steht weiterhin in Finnland. China verliert deutlich an Boden im…

11 Monaten ago

HPE: Neue Supercomputer-Fabrik in Kuttenberg

HPE siedelt seine neue Supercomputer-Fabrik mitten in Europa an: Der Standort ist in Kutna Hora in der Tschechei, dem früheren…

2 Jahren ago

Fujitsu Computing as a Service geht an den Start

Fujitsu führt neue Services ein und beginnt mit dem Fujitsu Cloud Service HPC, der die Technologie des Supercomputers Fugaku nutzt.

2 Jahren ago

AMD kündigt Instinct-GPUs für High Performance Computing und KI an

Der Instinct MI200 bietet im Bereich High Performance Computing fast fünfmal mehr Leistung als sein Vorgänger. Bei KI-Arbeitslasten verspricht AMD…

2 Jahren ago

Kreiszahl Pi: Hochleistungscomputer errechnet 62,8 Billionen Nachkommastellen

Bisher lag der Rekord bei 50 Billionen Ziffern für Pi. Die Berechnung der 62,8 Millionen Ziffern benötigt 108 Tage. Das…

3 Jahren ago

Top500-Liste: Rechenleistung von Supercomputern wächst nur langsam

Die Zahl der neuen Systeme in der Top500-Liste sinkt auf einen historischen Tiefstand. Die Gesamtleistung aller Systeme erhöht sich um…

3 Jahren ago

SuperMUC verliert Top-10-Platzierung im Supercomputer-Ranking

Das Münchner System landet nur noch auf Platz 13. Schnellster Supercomputer ist der japanische Fugaku. ARM-Prozessoren von Fujitsu verhelfen ihm…

4 Jahren ago