HPC

HPE: Neue Supercomputer-Fabrik in Kuttenberg

HPE siedelt seine neue Supercomputer-Fabrik mitten in Europa an: Der Standort ist in Kutna Hora in der Tschechei, dem früheren…

3 Monaten ago

Fujitsu Computing as a Service geht an den Start

Fujitsu führt neue Services ein und beginnt mit dem Fujitsu Cloud Service HPC, der die Technologie des Supercomputers Fugaku nutzt.

4 Monaten ago

AMD kündigt Instinct-GPUs für High Performance Computing und KI an

Der Instinct MI200 bietet im Bereich High Performance Computing fast fünfmal mehr Leistung als sein Vorgänger. Bei KI-Arbeitslasten verspricht AMD…

9 Monaten ago

Kreiszahl Pi: Hochleistungscomputer errechnet 62,8 Billionen Nachkommastellen

Bisher lag der Rekord bei 50 Billionen Ziffern für Pi. Die Berechnung der 62,8 Millionen Ziffern benötigt 108 Tage. Das…

12 Monaten ago

Top500-Liste: Rechenleistung von Supercomputern wächst nur langsam

Die Zahl der neuen Systeme in der Top500-Liste sinkt auf einen historischen Tiefstand. Die Gesamtleistung aller Systeme erhöht sich um…

2 Jahren ago

SuperMUC verliert Top-10-Platzierung im Supercomputer-Ranking

Das Münchner System landet nur noch auf Platz 13. Schnellster Supercomputer ist der japanische Fugaku. ARM-Prozessoren von Fujitsu verhelfen ihm…

2 Jahren ago