Yahoo plant angeblich Abbau von 650 Arbeitsplätzen

Die Entlassungen betreffen voraussichtlich nur den Geschäftsbereich Produkte. Sie sind für Dezember geplant. Die Produktsparte beschäftigt rund 6500 Mitarbeiter.

Yahoo wird angeblich im Dezember weitere Mitarbeiter entlassen. Wie All Things Digital unter Berufung auf mit der Situation vertraute Quellen meldet, betrifft der Jobabbau rund zehn Prozent der 6500 Beschäftigten des Geschäftsbereichs Produkte. Laut All Things Digital könnten die Entlassungen dazu führen, dass Yahoo einige Bereiche auslagert.

Einem Bericht von TechCrunch, wonach doppelt so viele Mitarbeiter entlassen werden, hat das Unternehmen indes widersprochen. „Yahoo bewertet ständig seine Ausgaben und gleicht sie mit den finanziellen Zielen ab“, heißt es in einer Stellungnahme. Die Zahl von 20 Prozent sei „irreführend und falsch“.

Zuletzt hatte Yahoo im April 2009 Entlassungen angekündigt. Damals traf es fast 700 Mitarbeiter. CEO Carol Bartz wollte das Unternehmen für Investitionen und Neueinstellungen in Kernbereichen flexibler machen. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich seitdem von 13.500 auf jetzt mehr als 14.000.

Zudem hat Yahoo versucht, sparsam zu wirtschaften. Als Folge stieg der Gewinn im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 113 Prozent auf 396 Millionen Dollar. Der Umsatz hingegen sank um 1 Prozent auf 1,12 Milliarden Dollar.

Zuletzt musste der Konzern den Weggang mehrerer Führungskräfte kompensieren. Darunter waren Hillary Schneider, Executive Vice President für Nord- und Südamerika, und Bryan Lamkin, Senior Vice President der Consumer Products Group.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo plant angeblich Abbau von 650 Arbeitsplätzen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *