Bericht: Brüssel genehmigt Sun-Übernahme noch diese Woche

Eigentlich sollte das Ergebnis der Untersuchung erst im Februar vorliegen. Die Gerüchte stammen aus den Konzernzentralen von Oracle und Sun. Auch die Protestkampagne "Help MySQL" hat die Hoffnung auf Unterstützung aus Brüssel aufgegeben.

Die EU-Wettbewerbshüter in Brüssel könnten noch in dieser Woche die Übernahme von Sun durch Oracle durchwinken. Das berichtet der Technologieblog All Things Digital des Wall Street Journal und beruft sich dabei auf Informationen aus den Konzernzentralen von Sun und Oracle.

Offiziell dauern die Untersuchungen der EU-Kommission bis zum 27. Januar, doch dem Blogeintrag zufolge wird die Kommission nicht mehr so lange brauchen. Offiziell wolle die EU-Kommission die Unternehmen Anfang Februar über ihre Entscheidung unterrichten, hieß es.

Die Wettbewerbshüter hatten die geplante Transaktion seit September vergangenen Jahres geprüft. Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes äußerte vor allem Bedenken, dass Oracle die weit genutzte quelloffene Datenbank MySQL des bisherigen Rivalen zum Vorteil seiner eigenen, konkurrierenden Lösungen benachteiligen könnte. Nach langem Zögern sicherte Oracle im Dezember öffentlich zu, MySQL weiter als Open-Source-Software fortzuführen.

Auch die Organisatoren der Kampagne helpmysql.org sehen offenbar keine Möglichkeiten mehr, in Brüssel die Übernahme von MySQL zu verhindern. Die Aktivisten glauben, dass die Brüsseler Behörde „die Akquisition wohl sehr kurzfristig freigeben“ wird.

Themenseiten: Business, Oracle, SUN, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Brüssel genehmigt Sun-Übernahme noch diese Woche

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *