Schwarz-gelbe Koalition plant offenbar „Stiftung Datenschutz“

CDU und FDP wollen ein Gütesiegel nach Vorbild der Stiftung Warentest einrichten. Nach Ansicht von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) muss auch über Urheberrecht und den Umgang mit Konzernen wie Google gesprochen werden.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP)
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP)

Die künftige Bundesregierung aus CDU und FDP denkt offenbar über eine „Stiftung Datenschutz“ nach Vorbild der Stiftung Warentest nach. „Unser Ziel ist es, im Netz eine Art Gütesiegel zu etablieren, das den Nutzer darauf hinweist, bei welchen Anbietern seine Daten sicher sind“, sagte FDP-Politikerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Die designierte Bundesjustizministerin hatte für die Liberalen die Koalitionsgespräche der Arbeitsgruppe Recht und Inneres geführt. Leutheusser-Schnarrenberger kündigte zudem an, in dieser Legislaturperiode Themen wie das Urheberrecht oder den Umgang mit Unternehmen wie Google diskutieren zu wollen.

Sie bekräftigte zudem ihre ablehnende Haltung zu Verboten im Internet: „Es darf nicht der Eindruck entstehen, wir wollten zensieren.“ Die FDP hatte in den Koalitionsverhandlungen durchgesetzt, dass die Internetsperren der schwarz-roten Koalition für ein Jahr ausgesetzt und kinderpornografische Inhalte gelöscht werden.

Themenseiten: Big Data, Datenschutz, Internet, Urheberrecht

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Schwarz-gelbe Koalition plant offenbar „Stiftung Datenschutz“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *