Mac OS X 10.6 Snow Leopard kommt im September

Das Betriebssystem soll schlanker und schneller als der Vorgänger sein. Über die OpenCL-Schnittstelle können Anwendungen die Rechenleistung der GPU nutzen. Das Update kostet 29 Euro, die Vollversion ist für 129 Euro erhältlich.

Apple hat heute auf der hauseigenen Entwickler-Konferenz die Verfügbarkeit von Snow Leopard bekannt gegeben. Demnach wird Mac OS X 10.6 im September erhältlich sein. Eine aktuelle Version (vermutlich Build 10A380) will der Hersteller an Besucher der World Wide Developers Conference (WWDC) verteilen.

Laut Apple-Chefentwickler Bertrand Serlet wird Mac OS X 10.6 Snow Leopard schlanker und schneller als sein Vorgänger sein. Während Mac OS X 10.5 mehr als 13 GByte Speicherplatz beansprucht, kommt Snow Leopard mit nur sechs GByte aus. Durch die vollständige Portierung auf 64 Bit kann Anwendungen mehr als die aktuellen vier GByte Speicher zugewiesen werden. Alle wichtigen Programme liegen in Snow Leopard als 64-Bit-Variante vor. Durch die Multi-Core-Technik Grand Central nutze Snow Leopard die vorhandenen Rechenkapazitäten besser aus, sagte Serlet. Zudem sollen Standard-Applikationen wie etwa Quicktime über die OpenCL-Schnittstelle Zugriff auf die Rechenkapazität des Grafikchips erhalten. Moderne GPUs übertreffen die Rechenleistung von herkömmlichen Prozessoren um ein Vielfaches. An der Benutzeroberfläche von Snow Leopard hat Apple nur kleinere Änderungen vorgenommen. Mehr dazu in der Bildergalerie.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

In einem ersten Test mit der Entwicklerversion 10A354 weist der Benchmark Xbench 1.3 bei der Berechnung von Fließkommazahlen für Snow Leopard eine um bis zu 67 Prozent höhere Leistung im Vergleich zu Leopard aus. Dieser Vorteil zeigt sich – zumindest im Test mit der Entwicklerversion – bei anderen Applikationen allerdings nicht. Auch nutzt Quicktime in Snow Leopard 10A354 noch keine GPU, wie die Auslastung der 32 Rechenkerne des Mac Pro zeigt.

Das Update auf Mac OS X 10.6 Snow Leopard kostet nur 29 Euro. Die Vollversion ist mit 129 Euro genauso teuer wie die bisherige Version des Apple-Betriebssystem. Am Rande der World Wide Developers Conference wurde zudem bekannt, dass Mac OS X 10.6 nur die Intel-Plattform unterstützt. Macs mit PowerPC-Prozessor kommen somit nicht in den Genuss des neuen Apple-Betriebssystems.

Einen Hang zur Bescheidenheit legt Apple selten an den Tag. Das Motto der diesjährigen Entwicklerkonferenz lautet "One Year Later. Lightyears away".
Einen Hang zur Bescheidenheit legt Apple selten an den Tag. Das Motto der diesjährigen Entwicklerkonferenz lautet „One year later. Light-years ahead“.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Software, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard kommt im September

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *