Mac OS X 10.6.8 bereitet Mac App Store auf Lion-Upgrade vor

Zudem identifiziert und entfernt es bekannte Varianten der Scareware MacDefender. Tester von Build 10K531 sollen sich weiterhin auf AirPort, Grafiktreiber, Mac App Store, Netzwerk, Quicktime und VPN konzentrieren. Es gibt keine bekannten Fehler.

Die Neuerungen von Mac OS X 10.6.8 (Screenshot: fscklog)
Die Neuerungen von Mac OS X 10.6.8 (Screenshot: fscklog)

Apple hat rund eine Woche nach dem zweiten Release eine dritte Entwicklerversion von Mac OS X 10.6.8 freigegeben. Wie fscklog berichtet, wird die achte und voraussichtlich letzte Aktualisierung für Snow Leopard nicht nur bekannte Varianten der Scareware MacDefender identifizieren und entfernen, sondern auch den Mac App Store aktualisieren, sodass Nutzer darüber Mac OS X 10.7 Lion herunterladen können.

Damit scheinen sich Gerüchte von Anfang Mai zu bestätigen, dass Apple sein kommendes Betriebssystem über den Mac App Store verkaufen will. Preise sind allerdings noch nicht bekannt. Schon die bisherigen Vorabversionen von Mac OS X 10.7 hatte Apple über den Mac App Store verteilt, indem es Entwicklern einen Gutscheincode für den Download zur Verfügung stellte. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch die Final auf diesem Weg erhältlich sein wird. Ob es zusätzlich auch eine DVD-Version geben wird, ist offen, gilt aber als wahrscheinlich.

Mac OS X 10.6.8 dürfte in Kürze erscheinen. Der aktuelle Build 10K531 optimiert die allgemeine Stabilität, Kompatibilität und Sicherheit. Beispielsweise behebt er ein Absturzproblem mit dem integrierten Bildbetrachter Preview und verbessert den IPv6-Support sowie die Zuverlässigkeit von VPN-Verbindungen.

Tester sollen sich laut MacStories weiterhin auf die Bereiche AirPort, Grafiktreiber, Mac App Store, Netzwerk, Quicktime und VPN konzentrieren. Der Build enthält keine bekannten Fehler und ist als Combo-Update 1 GByte groß. Das Delta-Update umfasst 452,7 MByte.

Das nächste Major Release Mac OS X 10.7 Lion, das von iOS inspirierte Funktionen wie einen Homescreen für Anwendungen und Vollbild-Applikationen enthalten soll, wird voraussichtlich im Sommer erscheinen. Die offizielle Vorstellung findet kommende Woche auf der World Wide Developer Conference (WWDC) in San Francisco statt.

Die finale Version 10.6 von Mac OS X Snow Leopard hatte Apple Ende August 2009 veröffentlicht. Am 10. September folgte ein Update auf Version 10.6.1, das unter anderem eine Sicherheitsanfälligkeit im Flash-Plug-in behob. Das Sicherheitsupdate 10.6.2 erschien am 9. November. Version 10.6.3 war Ende März 2010 verfügbar und wurde am 12. April nochmals aktualisiert (10.6.3 v1.1). Mac OS X 10.6.4 gab Apple am 15. Juni frei, 10.6.5 am 10. November, 10.6.6 am 6. Januar und 10.6.7 am 21. März. Im April schob es ein ergänzendes Update für Besitzer des seit Ende 2010 erhältlichen MacBook Air mit 13-Zoll-Display nach, das eine Absturzursache im Zusammenhang mit iTunes beseitigte.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Software, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mac OS X 10.6.8 bereitet Mac App Store auf Lion-Upgrade vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *