Final von Ubuntu 9.04 steht zum Download bereit

"Jaunty Jackalope" beschleunigt den Bootvorgang und unterstützt Cloud-Computing. Es enthält Kernel 2.6.28.8, Gnome 2.26 und X.org-Server 1.6. Ein Benachrichtigungssystem informiert per Desktop-Einblendung über Systemereignisse.

Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu haben die Final von Version 9.04 (Codename „Jaunty Jackalope“) freigegeben. Die Varianten Kubuntu, Edubuntu, Xubuntu, Ubuntu Studio und Mythbuntu stehen ebenfalls in aktualisierter Fassung zur Verfügung.

Neben der Kernel-Version 2.6.28.8 enthält Ubuntu 9.04 unter anderem die um neue Applikationen erweiterte Desktop-Umgebung Gnome 2.26 sowie KDE 4.2.2, X.org-Server 1.6 und OpenOffice 3.0.1. Zusätzlich haben die Entwickler den Bootvorgang deutlich beschleunigt und ein neues Benachrichtigungssystem eingeführt, das den Anwender durch Pop-ups in der rechten oberen Ecke des Desktops beispielsweise über verfügbare Updates oder Systemereignisse informiert. Sicherheitsrelevante Patches meldet das System täglich, allgemeine Updates nur wöchentlich.

Die Servervariante von Ubuntu 9.04 unterstützt wie die für Oktober angekündigte Version 9.10 („Karmic Koala“) Cloud-Computing. Dazu wurde die API von Amazons EC2 integriert, mit der Nutzer einen eigenen Cloud-Service aufsetzen können.

Um Rechenzentren den Aufbau von stromsparenden Cloud-Diensten zu ermöglichen, enthält die Server-Edition auch das Open-Source-Framework Eucalyptus der Santa Barbara University. Allerdings steckt das Universitätsprojekt noch in den Kinderschuhen und wird erst in Ubuntu 9.10 offiziell unterstützt werden. Neu ist auch ein Mailserver-Stack (Paket „dovecot-postfix“), der den Aufbau eines Nachrichtenservers mit SMTP-, POP3- und IMAP-Unterstützung ermöglicht. Mit Ext4 ist zudem ein neues Dateisystem enthalten, von dessen Gebrauch die Entwickler aufgrund einiger ungelöster Probleme derzeit aber noch abraten.

Die Finalversionen von Ubuntu, Kubuntu (mit KDE-Oberfläche), Edubuntu, Xubuntu, Ubuntu Studio und Mythbuntu stehen ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Es gibt drei Varianten: Neben der von CD ausführbaren Desktop-Edition für Intel-x86- und AMD-64-Systeme liefern die Entwickler auch ein „Alternate“-Image mit Textmodus-Installer (x86 und x64) und eine Server-Variante (x86, x64), die auf eine grafische Benutzeroberfläche verzichtet.

Ubuntu 9.04
Ubuntu 9.04 zeigt Systemmeldungen und andere Informationen jetzt einheitlich als Einblendung in der rechten oberen Ecke des Desktops an (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Cloud-Computing, Linux, Open Source, Software, Ubuntu

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Final von Ubuntu 9.04 steht zum Download bereit

Kommentar hinzufügen
  • Am 24. April 2009 um 0:24 von Realist

    9.04 begeistert
    Upgrade von 8.10 absolut problemlos, erfrischende Erscheiung und das System reagiert "frischer" – die Jungs haben wieder mal nen Spitzenjob gemacht.

    • Am 29. April 2009 um 9:27 von s16f

      AW: 9.04 begeistert
      Das gleiche bei mir, und obwohl ich meinen Desktop aufgebohrt habe mit Mac4Lin (ich mag halt das Mac Design) muss ich sagen, dass mir auch das neue Thema (New Wave) so gut gefällt – das ich schon beinah auf Mac4Lin verzichten könnte. Besonders das neue Benachrichtigungssystem gefällt. Toll wie sich Ubuntu entwickelt – Toll wie die Community funktioniert – ich bereue meinen Umstieg von Win auf Ubuntu nicht eine Sekunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *