Apple verteilt zweite Entwicklerversion von Mac OS X 10.6.8

Tester sollen sich auf AirPort, Grafiktreiber, Mac App Store, Netzwerk, Quicktime und VPN konzentrieren. Build 10K524 enthält keine bekannten Fehler. Es ist voraussichtlich das letzte Update für Snow Leopard vor dem Release von Mac OS X 10.7 Lion.

Apple hat knapp eine Woche nach dem ersten Release eine zweite Entwicklerversion von Mac OS X 10.6.8 freigegeben. Tester von Build 10K524 sollen sich laut AppleInsider auf die Bereiche AirPort, Grafiktreiber, Mac App Store, Netzwerk, Quicktime und VPN konzentrieren. Er enthält keine bekannten Fehler und ist sowohl als Combo- als auch als Delta-Update 1 GByte groß.

Die achte Aktualisierung für Snow Leopard wird wahrscheinlich nur einige Fehler beheben, aber keine neuen Funktionen mitbringen. Apple konzentriert seine Ressourcen hingegen auf das nächste Major Release Mac OS X 10.7 Lion, das von iOS inspirierte Funktionen wie einen Homescreen für Anwendungen und Vollbild-Applikationen enthalten soll. Es wird voraussichtlich im Sommer erscheinen. Die offizielle Vorstellung findet Anfang Juni auf der World Wide Developer Conference (WWDC) in San Francisco statt.

Anfang der Woche hatte Apple ein drittes Update für die im März erschienene Developer Preview 2 von Lion ausgeliefert. Build 11A459e schaltet das als Reading List bekannte Feature von Safari frei, mit dem Anwender Links zum späteren Lesen abspeichern können. Außerdem liefert er neue Desktop-Hintergründe und einen überarbeiteten Login-Screen.

Wie viel Zeit die Entwicklung von Mac OS X 10.6.8 noch in Anspruch nehmen wird, ist nicht abzusehen. Üblicherweise veröffentlicht Apple mehrere Betaversionen, bevor es ein Betriebssystem-Update allgemein verfügbar macht. Der erste Build mit der Nummer 10K521 stand am 13. Mai für Entwickler zum Download bereit.

Mit der aktuellen Version 10.6.7, die seit Ende März vorliegt, hatte Apple unter anderem 56 Sicherheitslücken geschlossen und einen Grafikfehler der im Februar aktualisierten MacBooks Pro behoben. Im April schob es ein ergänzendes Update für Besitzer des seit Ende 2010 erhältlichen MacBook Air mit 13-Zoll-Display nach, das eine Absturzursache im Zusammenhang mit iTunes beseitigte.

Die finale Version 10.6 von Mac OS X Snow Leopard hatte Apple Ende August 2009 veröffentlicht. Am 10. September folgte ein Update auf Version 10.6.1, das unter anderem eine Sicherheitsanfälligkeit im Flash-Plug-in behob. Das Sicherheitsupdate 10.6.2 erschien am 9. November. Version 10.6.3 war Ende März 2010 verfügbar und wurde am 12. April nochmals aktualisiert (10.6.3 v1.1). Mac OS X 10.6.4 gab Apple am 15. Juni frei, 10.6.5 am 10. November und 10.6.6 am 6. Januar.

Build 10K524 ist sowohl als Combo- als auch als Delta-Update 1 GByte groß (Bild: AppleInsider).
Build 10K524 ist sowohl als Combo- als auch als Delta-Update 1 GByte groß (Bild: AppleInsider).

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Software, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple verteilt zweite Entwicklerversion von Mac OS X 10.6.8

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *