CeBIT: Aiptek zeigt Mini-Beamer mit RGB-LED-Technik

Der PocketCinema V20 liefert eine 4:3-Auflösung von 640 mal 480 Pixeln. Er ermöglicht Präsentationen mit bis zu 165 Zentimetern Bilddiagonale. Der 350 Euro teure Pico-Projektor kann auch mit Mobiltelefonen verbunden werden.

Aiptek präsentiert auf der CeBIT 2010 (vom 2. bis 6. März in Hannover) mit dem PocketCinema V20 einen neuen LED-Beamer im Taschenformat. Der Nachfolger des PocketCinema V10 misst 13 mal 5,5 mal 2,3 Zentimeter und wiegt 129 Gramm.

Der Mini-Beamer bietet eine 4:3-Auflösung von 640 mal 480 Bildpunkten. Nach Herstellerangaben erreicht er durch die verwendete RGB-LED-Technik eine Helligkeit von 15 ANSI-Lumen (mit Netzteil, im Batteriemodus 12 ANSI-Lumen), einen Kontrastwert von 200:1 und ein breites Farbspektrum. Andere Pico-Projektoren wie Toshibas F10, Acers K10 oder Samsungs MBP200 sind zwar deutlich heller, aber auch größer und teurer.

In einem Abstand bis 200 Zentimetern soll der PocketCinema V20 Präsentationen mit einer Bilddiagonale von 12 bis 165 Zentimetern ermöglichen. Fokus und Zoom lassen sich manuell justieren. Für die Audioausgabe sind zwei 0,5-Watt-Lautsprecher integriert.

Mithilfe eines integrierten Mediaplayers lassen sich Präsentationen, Videos, Fotos und MP3 Dateien von dem 2 GByte großen internen Speicher abspielen. Größere Dateien können Nutzer direkt von einer bis zu 32 GByte großen SDHC/MMC-Speicherkarte wiedergeben.

Der Projektor wird mittels einer 3-in-1-AV-Schnittstelle mit Mobiltelefonen, Camcordern, Digitalkameras, DVD-Playern oder Spielkonsolen verbunden. Zudem besitzt er einen VGA-Eingang zum Anschluss an Notebook oder PC. Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über das mitgelieferte Netzteil oder den integrierten 1700-mAh-Akku mit rund zwei Stunden Laufzeit bei reduzierter Leuchtkraft.

Der PocketCinema V20 soll nach der CeBIT im März für 349 Euro in den Handel kommen. Zum Lieferumfang gehört neben einer Tasche, je ein AV-, VGA und USB-Kabel, eine Fernbedienung, eine Bedienungsanleitung sowie ein Mini-Stativ.

Der PocketCinema V20 misst 13 mal 5,5 mal 2,3 Zentimeter und wiegt 129 Gramm (Bild: Aiptek).
Der PocketCinema V20 misst 13 mal 5,5 mal 2,3 Zentimeter und wiegt 129 Gramm (Bild: Aiptek).

Themenseiten: Aiptek, CEBIT, Handy, Hardware, Messe, Mobil, Mobile, Notebook, Projektoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Aiptek zeigt Mini-Beamer mit RGB-LED-Technik

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *