Nvidia veröffentlicht Softwarepaket für GPU-Computing

Anwendungen basieren auf der Programmiersprache CUDA

Nvidia hat eine kostenlose Sammlung von nicht grafikorientierten Applikationen veröffentlicht, die statt der CPU den deutlich leistungsfähigeren Grafikchip der Geforce-8-Karten zur Prozessberechnung (GPGPU) nutzen. Alle im „Geforce Power-Pack“ enthaltenen Tools basieren auf der frei verfügbaren und von Nvidia entwickelten GPU-Programmiersprache CUDA (Compute Unified Device Architecture).

Die Sammlung umfasst unter anderem eine Testversion des Video-Transkoders Badaboom von Elemental Technologies sowie Folding@home, ein Projekt für verteiltes Rechnen der kalifornischen Stanford University. Badaboom soll einen zweistündigen Film mithilfe der GPU in 35 Minuten konvertieren können. Das ist bis zu 18-mal weniger als eine Quad-Core-CPU für diesen Vorgang benötigen würde. Da Grafikprozessor die Konvertierung übernimmt, wird der Hauptprozessor entlastet und kann andere Aufgaben wie den Webbrowser oder das E-Mail-Programm ausführen.

Die CUDA-Applikation Folding@home simuliert die Proteinfaltung bis zu 140-mal schneller als auf einer traditionellen CPU. Von dem Projekt verspricht sich die Stanford University wissenschaftliche Erkenntnisse, um Krankheiten wie Krebs, BSE, die Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose oder Parkinson heilen zu können.

Auch das Geo-Informationssystem Manifold System soll durch die Nvidia-Technologie deutlich schneller arbeiten. Berechnungen, die zuvor 20 Minuten Rechenzeit beanspruchten, erledigt die aktuelle Manifold-Version 8 laut Nividia in 30 Sekunden. Vorgänge, die 30 oder 40 Sekunden dauerten, sollen sogar in Echtzeit ablaufen. Nvidia zufolge hat der Hersteller mit dem CUDA-Entwicklungskit lediglich zwei Monate benötigt, um den GPU-Support in seinen Programmcode zu integrieren.

Das maximal 2,7 GByte große CUDA-Softwarepaket für Geforce-Grafikkarten steht ab sofort zum Download bereit. Neben den genannten Anwendungen enthält die Sammlung auch Geforce-Treiber in Version 177.83, mehrere Technologie- und Spieledemos, eine Physx-Mod für Unreal Tournament 3 und die Vollversion des Shooters Warmonger.

Badaboom
Die Kombination aus Badaboom und GPU soll Filme bis zu 18-mal schneller kovertieren können als eine Vierkern-CPU (Bild: Nvidia).

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