Zweiter Release Candidate von KDE 4.0 veröffentlicht

Finale Version soll planmäßig am 11. Januar 2008 erscheinen

KDE hat knapp drei Wochen nach Erscheinen des RC1 den zweiten Release Candidate von Version 4.0 seiner gleichnamigen grafischen Benutzeroberfläche für Unix-Systeme (Codename Calamity) freigegeben. Für die Distributionen Kubuntu, Mandriva und Opensuse stehen bereits Installationspakete der Vorabversion zum Download bereit. Weitere sollen in Kürze folgen.

Im Code von KDE 4.0 RC2 sind bereits alle neuen Funktionen wie die Desktop-Shell Plasma oder der Dateimanager Dolphin enthalten. Allerdings müssen die Entwickler noch kleinere Probleme beheben und letzte Optimierungen an Optik und Bedienung vornehmen. Sie fordern die Nutzer-Community daher erneut auf, bei der Fehlersuche behilflich zu sein und entdeckte Bugs zu melden.

Versionen der KDE-Oberfläche kommen in diversen bekannten Linux-Distributionen zum Einsatz, beispielsweise Red Hat und Suse. Seit November 2005 war KDE 3.5.x aktuell und wurde laufend weiterentwickelt. Mit der Veröffentlichung von KDE 4.0 am 11. Januar 2008 erfolgt der Übergang zur nächsten Generation der Oberfläche.

Themenseiten: Linux, Open Source, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zweiter Release Candidate von KDE 4.0 veröffentlicht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *