Erster Release Candidate von KDE 4.0 erschienen

Vorabversion enthält neue Desktop-Shell und überarbeiteten Dateimanager

KDE hat den ersten Release Candidate von Version 4.0 seiner gleichnamigen grafischen Benutzeroberfläche für Unix-Systeme (Codename Calamity) freigegeben. Für die Distributionen Opensuse und Kubuntu stehen bereits Installationspakete der Vorabversion zum Download bereit. Weitere sollen in Kürze folgen.

KDE 4.0 RC 1 gewährt einen ersten Blick auf die noch nicht ganz fertige Desktop-Shell Plasma, den neuen Dateimanager Dolphin sowie andere Modernisierungen. Die Entwickler fordern die Nutzer-Community auf, bei der Fehlersuche und damit bei der endgültigen Vollendung von KDE 4.0 zu helfen.

Versionen der KDE-Oberfläche kommen in diversen bekannten Linux-Distributionen zum Einsatz, beispielsweise Red Hat und Suse. Seit November 2005 war KDE 3.5.x aktuell und wurde laufend weiterentwickelt. Mit KDE 4.0 erfolgt der Übergang zur nächsten Generation der Oberfläche.

Zeitgleich mit der Breitstellung des KDE 4.0 RC 1 wurde auch angekündigt, dass bereits Vorbereitungen für einen großen Release-Event im Januar 2008 im kalifornischen Mountain View laufen. Daraus lässt sich schließen, dass die Entwickler zuversichtlich sind, das Projekt bald abschließen zu können.

Themenseiten: Linux, Open Source, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Erster Release Candidate von KDE 4.0 erschienen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *