Mozilla stellt dritte Alpha von Fennec für Windows Mobile bereit

Die Testversion unterstützt mehr Bildschirmauflösungen. Die Entwickler haben zudem die Startzeit des Browsers verkürzt. Die finale Version von Fennec für Nokias Maemo-Plattform erscheint noch in diesem Jahr.

Mozilla hat am Freitag die dritte Alphaversion seines Mobil-Browsers Fennec für Windows Mobile veröffentlicht. Die neue Testversion unterstützt mehr Bildschirmauflösungen, was eine Installation auf mehr Geräten als bisher ermöglicht. Zudem haben die Entwickler die Startzeit des Browsers verkürzt. Laut Mozilla tritt dieser Effekt allerdings erst nach einem Neustart in Kraft.

Wie schon bei der Ende August bereitgestellten dritten Beta von Fennec für Maemo, Nokias Linux-Betriebssystem, verbessert auch die dritte Alpha für Windows Mobile den Bildlauf. Durch ein sogenanntes Tile-Cache-Rendering-System benötige Fennec beim Hin- und Herschieben des Bildschirminhalts weniger Zeit, da schon angezeigte Bereiche zwischengespeichert würden, so Mozilla. Eine ähnliche Technologie verwende Google auch für seinen Kartendienst Maps.

Fennec Alpha 3 für Windows Mobile kann ab sofort als CAB-Installer heruntergeladen werden. Den Release Notes zufolge behebt die Testversion auch zahlreiche Fehler und bietet eine überarbeitete Bedienoberfläche sowie eine verbesserte Zoomfunktion und einen Bildlauf für Frames.

Einen Veröffentlichungstermin der finalen Version von Fennec 1.0 für Windows Mobile hat Mozilla bisher nicht genannt. Das Unternehmen strebt aber an, die Version für die Maemo-Plattform noch in diesem Jahr fertig zu stellen.

Themenseiten: Browser, Mobil, Mobile, Mozilla, Windows Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mozilla stellt dritte Alpha von Fennec für Windows Mobile bereit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *