Bitkom: Deutsche laden knapp sechs Millionen Songs aufs Handy

Eine Steigerung von zwölf Prozent bedeutet einen neuen Rekord. Insgesamt geben Handybesitzer 2008 rund 9 Millionen Euro für Musik-Downloads aus. 2009 soll der Markt auf Kosten herkömmlicher Klingeltöne weiter wachsen.

Im vergangenen Jahr haben Handybesitzer in Deutschland rund sechs Millionen Lieder auf ihre Mobiltelefone geladen und dafür etwa 9 Millionen Euro ausgegeben. Laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) ist das ein neuer Rekord.

„Trotz Wirtschaftskrise sind zwölf Prozent mehr Musikstücke auf Mobiltelefone heruntergeladen worden“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. „Viele Nutzer speichern auf ihren Multimedia-Handys heute ganze Musikbibliotheken.“ Dank schneller Datenübertragung per UMTS dauere der Download von Songs in Originallänge nur noch Sekunden. Zudem trügen immer günstigere Datentarife zum Erfolg der Downloads bei.

Berg erwartet, dass der Markt für Handy-Downloads 2009 weiter wachsen wird. Nicht nur durch die technische Weiterentwicklung der Mobiltelefone sei das Herunterladen kompletter Songs attraktiv, die Titel würden auch günstiger: Laut einer Erhebung der GFK Panel Services für den Bitkom sank der Durchschnittspreis im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 1,33 Euro.

Während Downloads von Liedern immer beliebter werden, entwickelt sich der Markt für Klingeltöne rückläufig. Mit 39 Millionen Euro ist er zwar noch mehr als viermal so groß wie der Markt für Handy-Songs, doch die Umsätze gingen 2008 abermals um ein Viertel zurück. „Lieder in Originallänge lassen sich auf den meisten Handys inzwischen auch als Klingeltöne nutzen“, erklärt Berg.

Insgesamt luden die Deutschen im vergangenen Jahr 16 Millionen Klingeltöne auf ihre Mobiltelefone. Darin sind unter anderem auch Freizeichen- und Videoklingeltöne enthalten. Im Jahr 2007 wurden noch 23 Millionen Klingeltöne heruntergeladen.

Bitkom Handy-Musikdownloads
Im vergangenen Jahr haben deutsche Handybesitzer knapp 9 Millionen Euro für Musikdownloads ausgegeben (Bild: Bitkom).

Themenseiten: Bitkom, Business, Handy, Marktforschung, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bitkom: Deutsche laden knapp sechs Millionen Songs aufs Handy

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *