AT&T frustiert die Iphone-User

Erhebliche Verzögerungen bei Aktivierung erzeugen Unmut

Der Iphone-Provider AT&T hat bestätigt, dass einige Iphone-Besitzer, die das Gerät am Einführungswochenende bei Apple gekauft haben, bei der anschließenden Aktivierung zum Teil erhebliche Wartezeiten in Kauf nehmen mussten.

Am Sonntag hatten die meisten Apple-Verkaufsstellen das Iphone als ausverkauft gemeldet. Doch zahlreiche Kunden hatten im Anschluss an den Kauf Probleme bei der Nutzung des Gerätes und warteten frustriert mehrere Stunden auf die Bestätigungsnachricht der Aktivierung.

Auf Grund des erwarteten Ansturms hatten Apple und AT&T ein innovatives Aktivierungsmodell für das Iphone entwickelt. So wurde statt des konventionellen Aktivierungsvorgangs übers Telefon eine webbasierte Methode gewählt, bei der die Kunden von zu Hause aus über Apples Itunes-Webseite das Gerät aktivieren können. Verbraucher müssen dabei nur die aktuellste Itunes-Version aufrufen. Sie werden dann automatisch durch die Anmeldung geführt, an deren Ende die Bestätigung der erfolgreichen Aktivierung per E-Mail zugeschickt wird.

Dennoch wurden am letzten Wochenende einige Mängel des Systems deutlich. Bedingt durch das hohe Volumen der Anfragen dauerte die Aktivierung vor allem bei denjenigen Iphone-Besitzern lange, die bereits vorher AT&T-Kunden waren.

„Die meisten Iphone-User haben ihre Anmeldung über die Itunes-Seite problemlos in wenigen Minuten vervollständigt. Aber es gab auch einige Kunden, bei denen Störungen auftraten. Vor allem bei der Ummeldung unser bestehenden Kunden gab es Probleme mit den Kundenkonten“, sagte AT&T-Sprecher Mark Siegel.

„Ein geringer Prozentsatz von Iphone-Kunden hatte eine weniger perfekte Aktivierungserfahrung. Wir arbeiten hart daran, diese Störungen zu beseitigen“, versichert Natalie Kerris, Sprecherin von Apple.

Andere Iphone-User berichteten von Schwierigkeiten mit der SIM-Karte in den Iphones. Die Iphone-SIM ist speziell für das Smartphone von Apple ausgelegt und lässt sich nicht transferieren. Einige der eingebauten SIM-Karten wurden vom Iphone nicht erkannt. Doch AT&T-Sprecher Siegel waren die SIM-Probleme nicht bekannt. Am Nervenaufreibendsten fanden viele User jedoch die Tatsache, dass sie, entgegen der Beschreibung in der Bedienungsanleitung, die Features ihres neuen Iphone nicht ausprobieren konnten, solange es nicht aktiviert war.

Themenseiten: Apple, Hardware, Mobile, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AT&T frustiert die Iphone-User

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *