Zunehmendes Chaos bei Iphone-Markteinführung

Händler nehmen nun doch Vorbestellungen an

Um dem erwarteten Massenansturm auf das am 29. Juni erscheinende Iphone zu entgehen, hat Apple-Chef Steve Jobs geraten, besser AT&T-Geschäfte als Apple-Stores aufzusuchen. Eine Umfrage von CNET in 75 Apple- und AT&T-Läden hat diese Einschätzung bestätigt – vor allem, da in manchen AT&T-Geschäften scheinbar Vorbestellungen möglich sind. Doch der Geschäftsführer von AT&T, John Kampfe, sagt, dass die Handys erst ab dem 29. Juni verkauft werden und keinen Tag früher, Vorbestellungen oder Vorverkäufe wären nicht möglich.

Laut der CNET-Umfrage konnte in keinem der kontaktierten Apple-Stores eine Bestellung oder Vormerkung für ein Iphone aufgegeben werden. In einigen AT&T-Geschäften war das allerdings möglich. Der Haken an der Sache: Nicht alle Läden, in denen AT&T-Handys erhältlich sind, werden das Iphone direkt am 29. Juni vorrätig haben. Weiterhin befürchten die Händler, dass die anfänglichen Stückzahlen sehr gering ausfallen. Darüber hinaus kann laut einem Mitarbeiter von AT&T keine Garantie dafür gegeben werden, dass die vorgemerkten Personen auch tatsächlich ein Iphone erhalten. Das hinge ganz davon ab, wie gut der jeweilige Kunde zu erreichen sei und wie schnell er das Iphone abholen könne.

Kampfe kündigte an, dass AT&Ts Franchise-Partner und Reseller das Iphone nicht vertreiben werden. „In den USA wird das Iphone ausschließlich in den firmeneigenen AT&T-Geschäften, Apple-Stores und über den Apple Online-Store verkauft“, sagt er in einem E-Mail-Interview. In einer späteren Stellungnahme fügte Kampfe jedoch hinzu, dass die Franchise-Partner das Iphone nach dem Erstverkauftag im Verkauf haben könnten.

Laut der CNET-Umfrage machten die Franchise-Partner selbst allerdings ganz gegensätzliche Angaben. Einige rechnen fest damit, die Iphones ab dem 29. Juni im Verkauf zu haben. Andere Franchise-Partner hingegen verneinten dies.

Die Umfrage zeigt, dass weiterhin alle im Unklaren darüber sind, wie die Iphone-Handys in den Markt gelangen werden. Die verfügbaren Stückzahlen wurden immer noch nicht offiziell bekannt gegeben und Vorbestellungen werden von Geschäft zu Geschäft anders gehandhabt. Unklar ist auch die Uhrzeit des Verkaufsbeginns. Da einige Apple-Stores rund um die Uhr geöffnet sind, müsste es die Handys dort theoretisch bereits ab Mitternacht des 29. geben.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Zunehmendes Chaos bei Iphone-Markteinführung

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Juni 2007 um 10:59 von Lutz Böttger

    Mal ein anderes Thema
    Was soll der Zirkus um die Einführung in den USA. Das nervt ganz schön. Gibt es nichts wichtigeres als ein Tütelfon.

  • Am 13. Juni 2007 um 12:41 von kay aus der kiste

    wow sooo viele wollen das iphone haben!!!
    ich spüre langsam, ganz langsam, wie ein unstillbares verlangen in mir aufsteigt, dass ich genau dieses iphone und nur dieses iphone kaufen will, da es alle meine wünsche und hoffnungen auf einmal erfüllt und ich dann nie wieder unglücklich bin.
    oh mein gott, aber was nur wenn sie keines für mich haben, wenn ich stunden oder gar tage warten muss???
    dann, dann bringe ich mich um… oder jemand anderen…

  • Am 13. Juni 2007 um 16:56 von Daniel

    reine Marketing-Falle !!
    Das ganze Getue um die Verfügbarkeit und Vorbestellungen ist eine reine Marketingfalle mit dem Versuch, den Leuten eine Bedürfnis zu sugerieren (Ich will der erste sein, der eins hat). Die scheinbar kleine Stückzahl bestätigt diese Strategie. Jeder möchte zu Kreis der Auserwählten gehören. Das Gefühl, etwas zu haben was der andere nicht hat, das Gefühl der Überlegenheit ist urtüpisch für den Menschen… wer da reinfällt ist nicht sehr selbstkritisch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *