The Pirate Bay erneut vom Netz getrennt

Der niederländische Anbieter NForce hat seine Hosting-Dienste für den Torrent-Tracker eingestellt. Er reagiert damit auf eine Forderung der Urheberrechtsorganisation BREIN. Anwälte der Filmindustrie drohen Providern von The Pirate Bay mit Klagen.

The Pirate Bay ist erneut vom Netz getrennt worden. Wie Tweakers.net berichtet, hat der niederländische Internet Service Provider NForce Entertainment seine Hosting-Dienste für den Torrent-Tracker eingestellt. NForce reagiert damit auf eine Aufforderung der Urheberrechtsorganisation BREIN, die derzeit in den Niederlanden eine Urheberrechtsklage gegen die Betreiber von The Pirate Bay führt.

Schon am Freitag war The Pirate Bay für mehrere Stunden offline. Wie der Filmindustrie nahestehende Kreise melden, hatten die Anwälte von Hollywood-Studios den Ausfall erwirkt. Sie drohten jedem Anbieter mit Klagen, der The Pirate Bay Bandbreite zur Verfügung stelle, heißt es.

Black Internet, der ursprüngliche Provider des Torrent-Trackers in Schweden, hatte Ende August aufgrund einer Verfügung eines Bezirksgerichts in Stockholm die Website vom Netz genommen. The Pirate Bay zog daraufhin zu einem Provider in die Ukraine um, der laut TorrentFreak ebenfalls nach Drohungen der Filmindustrie das Hosting einstelle. Von dort aus wechselte The Pirate Bay zu NForce.

Die Gründer der Tauschbörse haben angekündigt, den Betrieb von The Pirate Bay unter allen Umständen aufrechterhalten zu wollen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Internet, Tauschbörse, Urheberrecht

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu The Pirate Bay erneut vom Netz getrennt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *