Niederländisches Gericht droht Pirate Bay mit Geldstrafe

Der Torrent-Tracker muss sämtlichen Verkehr in die Niederlande und aus den Niederlanden blockieren. Andernfalls drohen 3 Millionen Euro Strafe - plus 30.000 Euro pro Tag der Verfügbarkeit nach Ablauf der Frist. Die Gründer legen Einspruch ein.

Ein Gericht in den Niederlanden hat zugunsten der Anti-Piraterie-Organisation Brein und gegen The Pirate Bay entschieden. Die Gründer des Torrent-Trackers haben nun zehn Tage Zeit, um sämtlichen Traffic aus den Niederlanden und in die Niederlande zu blockieren.

Dem Blog Torrentfreak zufolge richtet sich die erwirkte Verfügung gegen die Gründer Fredrik Neij, Peter Sunde und Gottfrid Svartholm Warg, die alle drei nach eigener Aussage nichts von dem Fall wussten. Sie haben die Klage brieflich abgewiesen und wollen als nächsten Schritt Einspruch einlegen.

Die Entscheidung droht The Pirate Bay mit einer Geldstrafe von 3 Millionen Euro, falls sich das Unternehmen der Anordnung nicht fügt, sowie einer Gebühr von 30.000 Euro für jeden Tag nach der Frist von zehn Tagen, an dem niederländische Bürger noch Zugriff auf thepiratebay.org haben.

Mitte April waren die drei Gründer und Finanzier Carl Lundström schon von einem schwedischen Gericht zu 3,6 Millionen Dollar Schadenersatz und einem Jahr Haftstrafe verurteilt worden. Zudem hatte die Motion Picture Association of America diese Woche bei einem Stockholmer Gericht Klage eingereicht und die Behörden aufgefordert, The Pirate Bay an der Beihilfe zu weiteren Urheberrechtsvergehen zu hindern.

Auch der geplante Verkauf geht nicht reibungslos vonstatten. The Gaming Factory scheint den kolportierten Kaufpreis von 7,8 Millioen Dollar nach langem Hin und Her nicht aufbringen zu können.

Themenseiten: Gerichtsurteil, Internet, Pirate Bay, Tauschbörse

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Niederländisches Gericht droht Pirate Bay mit Geldstrafe

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *