Mac App Store: Apple zählt über eine Million Downloads am ersten Tag

CEO Steve Jobs zeigt sich erstaunt über die Resonanz auf den Online-Marktplatz. Der Erfolg basiert seiner Ansicht nach auf der Arbeit der App-Entwickler und der Einfachheit des App Store. Das für den Mac App Store benötigte Update behebt eine kritische Lücke in Mac OS X 10.6.

Apple hat am Freitag erste Zahlen zur Nutzung des am 6. Januar gestarteten Mac App Store veröffentlicht. Demnach wurden am ersten Tag mehr als eine Million Anwendungen heruntergeladen.

„Wir sind erstaunt über die unglaubliche Resonanz, die der Mac App Store erfährt“, sagte CEO Steve Jobs. Entwickler hätten mit den von ihnen bereitgestellten Apps großartige Arbeit geleistet. „Die Nutzer sind begeistert, wie einfach der Mac App Store ist und wie viel Spaß er macht“.

Der Online-Marktplatz für Mac-Anwendungen umfasst derzeit über 1000 Anwendungen aus Bereichen wie Bildung, Spiele, Werkzeuge und Produktivität. Er steht allerdings nur für Mac OS X 10.6 Snow Leopard zur Verfügung und nicht für ältere Versionen des Betriebssystems.

Darüber hinaus hat Apple Ende vergangener Woche mitgeteilt, dass das für den Mac App Store benötigte Update auf Mac OS X 10.6.6 eine kritische Sicherheitslücke im Modul Software-Update stopft. Über einen sogenannten „Man-in-the-Middle„-Angriff könnte die Anwendung zum Absturz gebracht und beliebiger Schadcode eingeschleust wie auch ausgeführt werden.

Einer Sicherheitsmeldung zufolge besteht ein Problem bei der Behandlung von Skripten für die Verteilung von Update-Paketen. Der Patch soll die Gültigkeitsprüfung der Skripte verbessern. Der Fehler tritt nur unter Mac OS X 10.6 auf.

Am ersten Tag haben Nutzer mehr als eine Million Anwendungen aus Apples Mac App Store heruntergeladen (Bild: Apple).
Am ersten Tag haben Nutzer mehr als eine Million Anwendungen aus Apples Mac App Store heruntergeladen (Bild: Apple).

Themenseiten: Apple, Internet, Software, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mac App Store: Apple zählt über eine Million Downloads am ersten Tag

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *