Bitkom: Umsatz mit Musikdownloads steigt 2009 um 40 Prozent

Der Markt in Deutschland wächst auf 112 Millionen Euro. Insgesamt wurden hierzulande 51 Millionen Lieder und Alben heruntergeladen. Ein Einzeltitel kostet im Schnitt 1,08. Der Preis hängt oft von den Nutzungsrechten ab.

Im vergangenen Jahr haben die Deutschen Musikstücke und Alben im Wert von 112 Millionen Euro aus dem Internet heruntergeladen. Nach Angaben des Hightech-Verbands Bitkom entspricht das einem Anstieg um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auch die Stückzahlen sind im vergangenen Jahr gestiegen: Insgesamt wurden 51 Millionen Lieder und Alben im Internet gekauft und heruntergeladen. Das sind 27 Prozent mehr als im Vorjahr und fast doppelt so viele wie 2006.

„Der Markt für Musik-Downloads boomt stärker als erwartet“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. „Von der Wirtschaftskrise ist hier nichts zu spüren. Wir rechnen auch 2010 mit einem kräftigen Plus.“

Männer stellen laut Bitkom 63 Prozent der Kunden, Frauen 37 Prozent. Weiter gestiegen ist der Anteil von Käufern ab 30 Jahren. Er hat um vier Punkte auf 57 Prozent zugelegt. Basis der Angaben ist eine Erhebung des Marktforschungsinstituts GFK im Auftrag des Bitkom.

Der Download eines Einzeltitels kostet derzeit im Durchschnitt 1,08 Euro. Vor drei Jahren waren es noch 1,14 Euro, im Vorjahr 1,10 Euro. Der Preis hängt oft von den Nutzungsrechten ab. Dateien, die sich unbegrenzt kopieren lassen, sind normalerweise teurer als Musikstücke, die eingeschränkt vervielfältigt oder nur auf bestimmten Geräten abgespielt werden können.

Neben sinkenden Preisen ist für das stetige Wachstum laut Bitkom auch die steigende Zahl schneller Internetzugänge in den deutschen Haushalten verantwortlich. Künftig sollen zudem mehr mobile Geräte für Musikdownloads zum Einsatz kommen.

Im Jahr 2009 haben die Deutschen rund 51 Millionen Musikstücke und Alben im Gesamtwert von 112 Millionen Euro heruntergeladen (Bild: Bitkom).
Im Jahr 2009 haben die Deutschen rund 51 Millionen Musikstücke und Alben im Gesamtwert von 112 Millionen Euro heruntergeladen (Bild: Bitkom).

Themenseiten: Bitkom, Business, Internet, Marktforschung, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bitkom: Umsatz mit Musikdownloads steigt 2009 um 40 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *