Google zieht sich voraussichtlich am 10. April aus China zurück

Offiziell will der Suchanbieter seine Entscheidung am Montag mitteilen. Dann sollen auch die Pläne für die chinesischen Mitarbeiter offengelegt werden. Von der Schließung ist angeblich nur die Suchmaschine Google.cn betroffen.

Google will sich angeblich am 10. April aus China zurückziehen. Das meldet die Zeitung China Business News unter Berufung auf einen Mitarbeiter des Suchanbieters. Demnach plant das Unternehmen, seine Entscheidung am kommenden Montag offiziell bekannt zu geben. Dann will Google seine chinesischen Mitarbeiter auch über seine Zukunftspläne informieren.

„Ich habe erfahren, dass Google den chinesischen Markt am 10. April verlassen will, aber diese Information wurde noch nicht offiziell bestätigt“, zitiert das Blatt den Mitarbeiter. Google wolle lediglich seine Suchmaschine Google.cn schließen, andere Geschäftsbereiche würden fortgeführt. Der Internetkonzern wollte den Bericht nicht kommentieren.

Zu Wochenbeginn hatte die chinesische Regierung den Geschäftspartnern von Google.cn dazu geraten, sich einen Alternativplan zurechtzulegen, für den Fall, dass Google China den Rücken kehrt. Am Mittwoch forderten 27 Werbepartner den Suchanbieter dazu auf, seine Pläne für das weitere Vorgehen in China offenzulegen. Sie fürchten um ihre Geschäfte, sollte sich der Suchanbieter tatsächlich aus China zurückziehen.

Nach der Entdeckung von Angriffen, die angeblich aus China kamen, hatte Google im Januar die Selbstzensur seiner Suchmaschine Google.cn gestoppt. Auf einer Konferenz in Abu Dhabi teilte Google-Chef Eric Schmidt vergangene Woche mit, dass die Verhandlungen mit der chinesischen Regierung kurz vor dem Abschluss stünden.

Themenseiten: China, Google, Internet, Suchmaschine, Zensur

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Google zieht sich voraussichtlich am 10. April aus China zurück

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. März 2010 um 18:00 von Christian Rubarth

    Vorraussichtlich aus China?
    „Google zieht sich am 10. April voraussichtlich aus China zurück.“ Aha? Da wir ja bereits mitbekommen haben, dass sich Google eventuell aus China zurückzieht und nur nicht wussten, wann das passieren wird, müsste es heissen: „Google zieht sich voraussichtlich am 10. April aus China zurück.“ Verdrehte Wort-Welt!

    Antw. d. Red.: Völlig richtig. Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *