Bericht: iPads nutzen WLANs weit stärker als Android-Geräte

Das Trafficvolumen übersteigt auch das von iPhones um das Vierfache. Mobilgeräte mit Android und iOS liegen jetzt schon vor Mac OS und Windows zusammengenommen. Die Statistik berücksichtigt über 100.000 öffentliche Netze.

Ein durchschnittliches iPad verschickt 400 Prozent mehr Daten über WLAN als ein iPhone, ein iPod Touch oder ein Gerät mit Android. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung von mehr als 100.000 zufällig ausgewählten Netzwerken durch den Cloud-Anbieter Meraki.

Aufgrund der ihm für das Jahr 2010 vorliegenden Daten schließt Meraki auch, dass mobile Geräte insgesamt inzwischen mehr Daten über WLANs versenden als PCs. Die am häufigsten genutzten Plattformen seien hier iOS und Android, die zusammen 58 Prozent aller Geräte in den untersuchten WLANs ausmachten. Vor einem Jahr waren diese Betriebssysteme nur auf einen Anteil von 33 Prozent gekommen.

Teilt man den Mobilsektor auf, liegt iOS mit 47 Prozent (Vorjahr: 32 Prozent) aller Geräte klar vorn. Android-Modelle machen 11 Prozent (Vorjahr: 1 Prozent) der WLAN-Clients aus.

Verlierer sind Computer mit Windows und Mac OS, die zusammen von 63 auf 36 Prozent Anteil an den WLAN-Clients gefallen sind. Windows ist nur wenig stärker betroffen und kommt nach 42 Prozent im Vorjahr nun auf 23 Prozent; der Anteil Mac OS ist von 21 auf 13 Prozent gefallen.

Die Tendenz der Ergebnisse kommt sicher nicht überraschend. IDC hatte beispielsweise im Dezember vorausgesagt, dass die Zahl der ausgelieferten Mobilgeräte 2012 die von PCs übertreffen wird. Nächstes Jahr gehen demnach 462 Millionen mobile Geräte an die weltweite Kundschaft, aber nur 448 Millionen PCs.

Meraki hat seine Statistik aus einer anonymen Auswertung von über 100.000 öffentlichen oder universitären WLAN-Netzen gewonnen. Es ermittelte für jede Verbindung die genutzte Bandbreite und das Betriebssystem. Die Daten der ersten Jahreshälfte 2011 wurden mit denen des gleichen Zeitraums 2010 verglichen.

iPads sorgen für fünfmal so viel WLAN-Traffic wie Android-Geräte oder iPhones (Diagramm: Meraki).
iPads sorgen für fünfmal so viel WLAN-Traffic wie Android-Geräte oder iPhones (Diagramm: Meraki).

Themenseiten: Apple, Hardware, Meraki, Mobil, Mobile, Networking, Netzwerk, Tablet, WLAN, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: iPads nutzen WLANs weit stärker als Android-Geräte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *