Mozilla bringt weitere Testversion von Firefox 5

Sie bringt Leistungsverbesserungen bei Canvas, JavaScript, Netzwerk und Speichernutzung. Firefox 5 behebt auch eine Sicherheitslücke in WebGL. Die Do-not-Track-Funktion findet sich im Menü "Datenschutz" nun an oberster Stelle.

Mozilla hat kurz vor der für 21. Juni geplanten Veröffentlichung von Firefox 5 eine weitere Beta des Browsers bereitgestellt. Sie verbessert unter anderem den Support für künftige Webtechnologien und erhöht die Geschwindigkeit des Browsers.

Den Versionshinweisen zufolge bietet die siebte Betaversion, die von den Entwicklern als Release Candidate eingestuft wird, Leistungsverbesserungen bei Canvas, JavaScript und Netzwerk. Die Beta verkürzt auch die Ladenzeiten von Tabs im Hintergrund. Zudem wurde die Speicherverwaltung überarbeitet. Weitere Änderungen betreffen HTML5, SMIL und MathML. Außerdem unterstützt Firefox 5 Beta CSS-Animationen, mit denen sich beispielsweise Übergänge zwischen Bildern animieren und Fenster einblenden lassen.

Als Reaktion auf Kritik an der Sicherheit von WebGL haben die Entwickler Cross-Domain-Elemente als Quelle für WebGL-Texturen deaktiviert. Als Folge werden einige Websites, die WebGL nutzen, nicht mehr korrekt dargestellt. Mozilla diskutiert derzeit nach eigenen Angaben mit Webentwicklern über mögliche Lösungen für das Problem.

Eine weitere Änderung betrifft die Do-not-track-Technologie, die verhindern soll, dass Websites Nutzeraktivitäten verfolgen. Das Menü „Einstellungen“ listet die Funktion nun unter „Datenschutz“ an oberster Stelle, damit Nutzer sie schneller finden.

Des Weiteren wurde das Feature zum Wechsel zwischen Aurora- und Beta-Channel aus dem Dialog „Über Firefox“ entfernt. Nutzer hätten mehrere Installationen des Browsers gleichzeitig verwendet, schreibt Jonathan Nightingale, Direktor des Bereichs Development, in einem Blogeintrag. Ein Wechsel ist jetzt über den Download der entsprechenden Version von der Mozilla-Website möglich. Alternativ kann sie auch vom Mozilla-FTP-Server heruntergeladen werden.

Update 18.6.2011
Inzwischen steht die finale Version von Firefox 5 zur Verfügung.

Zum ZDNet-Download: Firefox 5.0 Beta 7 / RC

Die Do-not-Track-Funktion findet sich im Menü "Datenschutz" nun an oberster Stelle (Screenshot: ZDNet).
Die Do-not-Track-Funktion findet sich im Menü „Datenschutz“ nun an oberster Stelle (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mozilla bringt weitere Testversion von Firefox 5

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *