Februar-Patchday: Microsoft stopft Löcher in Windows, IE und IIS

Drei Updates beseitigen kritische Lücken in IE und Windows. Insgesamt behebt Microsoft 22 Schwachstellen. Sie stecken unter anderem in Visio, JScript und VBScript, Active Directory und im Windows-Kernel.

Microsoft hat im Rahmen seines monatlichen Patchdays drei Updates für als kritisch eingestufte Sicherheitslücken veröffentlicht. Zusammen mit neun weiteren Patches beseitigen sie insgesamt 22 Anfälligkeiten in Windows, Office, Internet Explorer und den Internet Information Services.

Eine besonders hohe Priorität räumt der Softwarekonzern dem kumulativen Sicherheitsupdate MS11-003 ein, das vier Lücken in Internet Explorer 6, 7 und 8 beseitigt. Darunter ist eine seit Dezember bekannte Schwachstelle bei der Verarbeitung von Cascading Style Sheets, die es Angreifern ermöglicht, beliebigen Code auszuführen.

Ein weiterer als kritisch eingestufter Fehler steckt in der Windows Graphics Rendering Engine (MS11-006) unter den Windows-Versionen XP, Vista, Server 2003 und Server 2008. Windows 7 sowie Windows Server 2008 R2 sind nicht betroffen. Das dritte wichtige Update (MS11-007) korrigiert eine kritische Lücke im OpenType CFF-Treiber (Compact Font Format).

Darüber hinaus behebt Microsoft Schwachstellen in den Internet Information Services 7.0 und 7.5 (MS11-004), in Active Directory (MS11-005) sowie in Microsoft Office Visio 2002, 2003 und 2007 (MS11-008), in JScript und VBScript (MS11-009), im Windows Client/Server-Runtime Subsystem (MS11-010), im Windows-Kernel (MS11-011), in den Windows-Kernelmodustreibern (MS11-012), in Kerberos (MS11-013) sowie im Subsystem für die lokale Sicherheitsautorität (MS11-014).

Zusammen mit den Sicherheitsupdates bietet Microsoft über Windows Update auch einen seit November 2009 im Download Center erhältlichen Fix für Windows Vista und Windows XP an, der die Autorun-Funktion modifiziert. Nach der Installation werden nur noch optische Medien wie CDs und DVDs und keine USB-Sticks mehr unterstützt. Die Änderung hatte Microsoft Anfang 2009 mit dem Release Candidate von Windows 7 vorgestellt.

Eine in der vergangenen Woche bestätigte Scripting-Lücke in Windows bleibt offen. Laut Jim Walter, Manager von McAfees Threat Intelligence Service, sind Umfang und Auswirkungen der MHTML-Schwachstelle im Vergleich zu anderen Zero-Day-Lücken, die Codeausführung ermöglichen, relativ gering. Die Schwachstelle ermögliche das Ausführen beliebiger Skripte. So könnten vertrauliche Informationen weitergegeben werden.

Themenseiten: Internet Explorer, Microsoft, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Februar-Patchday: Microsoft stopft Löcher in Windows, IE und IIS

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Februar 2011 um 14:17 von Jay Bee

    Download der Microsoft Patches vom 9.2.2011
    Die Updates führten zu einem Blackout meines PC. Windows konnte nur noch Sicherheits-Modus starten.
    Abhilfe Angebot von Microsoft kam einen Tag später (!!) . Alles deinstallieren. Mit CD XP neu installieren usw. Bei OEM gibt es aber keine CD ! Ergo:
    Alle 9.2. Updates in der Systemsteuerung gelöscht. Alles funktionierte wieder reibungslos.
    Die Foren sind voll mit diesen Fehlermeldungen ! Habe jetzt den Update Service von Microsoft gecancelt.
    Gruss
    Jay Bee

    • Am 11. Februar 2011 um 22:44 von Rudolf Kautz

      AW: Download der Microsoft Patches vom 9.2.2011
      @Jay Bee
      Deine Wut auf Microsoft kann ich gut nachvollziehen, die lernen das nie. Aus dem selben Grund erlaube ich Windows schon seit Jahren keine automatischen Updates mehr. Es ist eben nicht immer gut, so schnell zu sein, und jedes Update nur benutzerdefiniert durchführen.
      Ich benutze nur die notwendigste Systemsoftware von Windows (alles andere OpenSource), damit bin ich immer gut gefahren.

      Wirklich gute und ausgereifte Software, stets aktualisiert, funktioniert viel zuverlässiger und hat kaum Sicherheitslücken, weil deren Programmierer ständig und schneller daran feilen. Gleiches Kriterium gilt für die wenige gute Bezahlsoftware.

      mfg rudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *