Microsoft schließt Aquantive-Akquisition ab

Konzern nutzt die Übernahme für einen Umbau seiner Online-Werbeabteilung

Microsoft hat die größte Akquisition seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Laut den von Aquantive bei der US-Börsenaufsicht (SEC) eingereichten Unterlagen ist die Übernahme durch Microsoft im Wert von 6 Milliarden Dollar vollzogen.

In dem SEC-Filing bestätigt Aquantive, dass der Vorstand wie geplant aufgelöst wurde. Außerdem habe das Unternehmen beim Nasdaq das De-Listing beantragt. Die Aktionäre erhalten von Microsoft 66,50 Dollar pro Aktie. Damit ist Aquantive offiziell nur noch ein von Microsoft geführtes Tochterunternehmen.

Der Softwarekonzern aus Redmond nutzt die Aquantive-Übernahme für einen personellen Umbau seiner Online-Werbeabteilung. So wird beispielsweise der ehemalige Chef für Werbestrategien bei Microsoft, Yusuf Mehdi, ab sofort für die strategischen Partnerschaften verantwortlich sein. Ex-Aquantive-Chef Brian McAndrews übernimmt die Leitung der neu gegründeten Advertiser and Publisher Solutions Group.

Zudem will Microsoft die Konkurrenz im Online-Werbegeschäft mit neuem Schwung angreifen. Zu Aquantive gehören drei Unternehmen: die Internet-Werbeagentur Avenue A Razorfish, das Service-Unternehmen im Bereich Online-Werbung für Werbetreibende und Agenturen Atlas Media Console und die Mediabuy-Agentur Drive Performance Media.

Microsofts Akquisition ist Teil von umfangreichen Firmenaufkäufen im Frühjahr dieses Jahres, zu denen auch Googles noch zu genehmigende Übernahme von Doubleclick gehört. Vergangenen Monat gab AOL bekannt, Tacoda aufkaufen zu wollen. Außerdem kündigte Yahoo an, 680 Millionen Dollar zu investieren, um die restlichen 80 Prozent von Right Media zu erwerben.

Themenseiten: Business, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft schließt Aquantive-Akquisition ab

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *