Firefox aufrüsten: die praktischsten Erweiterungen

Der Firefox-Browser hat mit nützlichen Features und hoher Geschwindigkeit Millionen Anwender vom Internet Explorer weggelockt. Sein größter Vorteil sind jedoch Erweiterungen für fast jeden Zweck. ZDNet stellt die besten vor.

Firefox bietet schon von Haus aus einen großen Funktionsumfang, der mit der unlängt veröffentlichten Version 3.0 weiter gewachsen ist. Aber es geht noch besser: Mit den passenden Erweiterungen erfüllt der beliebte Browser fast jede Anforderung des Nutzers.

So kann die Bedienung deutlich bequemer ausfallen. Durch manches Plug-in spart man sogar das ein oder andere Extra-Tool ein. ZDNet stellt diese Woche vier interessante Zusatzfunktionen vor.

Flashgot macht den internen Firefox-Downloader überflüssig, der bei größeren Dateien noch immer schnell an seine Grenzen stößt. Das Tool dient als Schnittstelle zwischen dem Open-Source-Browser und den meisten Download-Managern. Unterstützt werden externe Tools wie Flashget, Fresh Download, Getright, Leechget und Songbird.

Mit Piclens lassen sich im Internet veröffentlichte Fotos als Diashow direkt im Browser anzeigen. Wird die Maus über ein Foto bewegt, bietet die Software optional den Start der beeindruckenden Bilderwand an. Scrollt man hin und her, dreht sich die Wand in den Raum, und die Fotos fliegen vorbei. Zudem lassen sich Bilder im Vollbild-Modus ansehen.

Chatzilla ist ein Chat-Client und Plug-in für Firefox, Songbird und Flock. Das Tool unterstützt gängige IRC-Funktionen wie CTCP, DCC und mIRC-Farben. Außerdem versteht es die üblichen IRC-Kommandos. Für jeden geöffneten Channel wird ein eigener Tab in Firefox geöffnet. Die Optik der IRC-Nachrichten lässt sich zudem per CSS ändern.

Das schnelle Gleiten durch Tabs ermöglicht Tab Wheel Scroll. So erfolgt der Wechsel durch Drehen am Scrollrad. Sind die Tabs bis ans Ende durchgescrollt, fängt der Wechsel wieder von vorne an – oder man bewegt sich rückwärts durch die Tabs bis zum Anfang.

Themenseiten: Browser, Business-Software, Download-Special, Open Source, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Firefox aufrüsten: die praktischsten Erweiterungen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *