Mit dem champagnerfarbenen Metallic-Überzug und den hervorragend klingenden Einbaulautsprechern gehört der Samsung Syncmaster 172MP zu den höher positionierten Modellen unter den 17-Zoll-LCDs. Für 800 Euro erhält man nicht nur einen durchdacht konstruierten, Mac- und PC-kompatiblen Monitor, sondern auch einen TV-Tuner, der das Gerät in einen HDTV-fähigen Fernseher verwandelt. Der 172MP bietet lediglich einen Analog-Anschluss, das notwendige Kabel ist im Lieferumfang enthalten.

Über die Composite-, Component- und S-Video-Eingänge an der Rückseite können auch Videorecorder, DVD-Player oder Camcorder angeschlossen werden. Der 172MP verfügt auch über eine Bild-in Bild-Anzeige – man kann also neben der Arbeit etwa ein Fußballspiel mitverfolgen. Positiv fällt der hohe Blickwinkel von 170 Grad sowohl horizontal als auch vertikal auf. Mit der mitgelieferten Fernbedienung lassen sich Kanal und Lautstärke einstellen. Die Bedienung am Monitor selbst erfolgt über die silberfarbenen Tasten am Rahmen des 172MP, die schon auf leichtesten Druck reagieren.

Im gut durchdachten Menü für die Bildeinstellungen findet man sich leicht zurecht. Die Bildqualität ist gut, Text und Grafik erscheinen gestochen scharf und auch Videos lassen sich dank der mit 25 Millisekunden niedrigen Ansprechzeit der Pixel ruckelfrei abspielen. Ein Nachteil ist, dass der Monitor durch seine Konstruktion weder angehoben, abgesenkt noch geschwenkt werden kann. Mit einer VESA-kompatiblen Befestigung kann er jedoch an der Wand befestigt werden. Samsung gibt auf diesen Monitor eine branchenübliche Garantie von drei Jahren auf Teile und Verarbeitung.
Der Syncmaster 172MP bietet mehr als die bloße Funktionalität eines typischen LCDs, er kostet allerdings auch mehr und lässt sich nicht schwenken.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Edler 17-Zöller: Samsung Syncmaster 172MP

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *