Wer schon einmal ein iPhone oder einen iPod Touch in den Händen hatte, wird sich auf dem iPad sofort heimisch fühlen. Es kommt dasselbe Betriebssystem zum Einsatz und nicht das von den Macs bekannte OS X. Das auf mobile Einsatzzwecke und Fingerbedienung spezialisierte Betriebssystem unterstützt – jedenfalls derzeit – kein Multitasking. Ab Werk sind bereits einige Programme auf dem Gerät installiert. Wer mehr will, findet im App Store für nahezu jeden Einsatzzweck die geeignete Software.


Surfer-freundlich: Im Vergleich zum iPhone (rechts) bietet das iPad (links) einen deutlich größeren Bildschirm.

Design

Beim Design leistet sich Apple üblicherweise keine Schwächen. Seiten und Rücken sind mit mattem Aluminium eingefasst – in puncto Verarbeitung steht das iPad mit den Unibody-MacBooks definitiv auf einer Stufe. Asus Eee PC, Amazon Kindle oder Fusion Garage JooJoo wirken im direkten Vergleich mit dem iPad billig.

Die Anzeige ist mit derselben fettabweisenden Schicht versehen wie das Display des iPhone 3GS. Ein Wisch mit dem Ärmel reicht, um die Spuren der Surf-Session verschwinden zu lassen. Hinter dem Glas sitzt ein kapazitiver 9,7-Zoll-Touchscreen mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Es kommt die IPS-Technologie zum Einsatz, die überdurchschnittlich gute Blickwinkel und lebhafte Farben ermöglicht. Aufgrund der starken Spiegelung ist das Display unter freiem Himmel aber nur schwer ablesbar.

Das iPad misst 19 mal 24,3 mal 1,3 Zentimeter und bringt 680 Gramm auf die Waage – ohne UMTS. Mit Handyfunk kommen noch einmal 50 Gramm hinzu. Das Gerät liegt gut in den Händen und fühlt sich wie eine etwas schwerere Zeitschrift an. Die Anschlüsse ähneln denen des iPhones: Unten gibt es den 30-Pin-Dock-Connector, seitlich sitzen Lautstärkeregelung und eine Taste, die die automatische Bildschirmausrichtung deaktiviert. Auf der Oberseite bringt Apple Kopfhörerbuchse und Ein/Aus/Hold-Schalter unter. Eine Kamera ist ebensoenig verbaut wie ein Kartenleser. Letzterer wäre gerade im Urlaub praktisch, um Fotos von der Digitalkamera einfach zu überspielen. Apple bietet dafür aber ein iPad Camera Conncection Kit für 29 Dollar an.

HIGHLIGHT

iPhone-Jailbreak: attraktive Apps aus dem Cydia Store

Das Entsperren des Apple-Smartphones eröffnet den Zugriff auf Anwendungen aus dem alternativen App Store von Jay Freeman. Der Blick auf das dortige Angebot verrät, warum immer mehr Anwender einen Jailbreak durchführen.

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Apples iPad im Praxistest: mehr als nur ein Spielzeug?

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. April 2010 um 9:37 von Markus Schall

    Ein guter Testbericht des neuen iPad
    Seitdem das iPad in den USA verfügbar ist, sprießen die Testberichte in allen namhaften Medien wie Pilze aus dem Boden. Dieser Testbericht von ZDNet ist m.E. einer der Guten, denn es wird weitläufig auf das Gerät eingegangen und auch iWork, die Spieletauglichkeit und das verfügbare Zubehör getestet. Habe ich soeben auf http://macxperts.de/facebook weiterempfohlen :-) Interessant wäre bei diesen Testberichten übrigens noch ein Kapitel, in dem der Redakteur mal seiner Fantasie freien Lauf läßt und seiner Meinung nach (noch nicht erschlossene) sinnvolle Einsatzbereiche des iPads auflistet.

    • Am 7. April 2010 um 10:16 von Martin

      AW: Ein guter Testbericht des neuen iPad
      Den größten Vorteil sehe ich darin, daß man ein leichtes Informationszentrum bekommt, das insbesondere auf Geschäftsreisen ideal ist.

      GPS, Übersicht über Hotels und andere Servicedienste, Adressenlisten, Kontakt zum Internet.

      Die Kamera ist nicht nötig, da man ohnehin eine kleine Digitalcamera hat, die eine höhere Auflösung hat und leichter zu handhaben ist.

      Internet-Telefonie mit Skype wäre aus Kostengründen sehr interessant.

      Was in den Reviewberichten fehlt, ist eine Übersicht über die verfügbaren nützlichen Apps und wie lange man ermüdungsfrei lesen kann.

      Wenn man Pausen einlegt, nehme ich aber an, daß man einige Stunden lesen kann, ähnlich wie an einem Computer-Bildschirm, nur in bequemerer Haltung.

      Läßt sich das iPad auch als Digitalisiertablett nutzen, so daß man Handzeichnungen oder technische Zeichnungen über das Internet verschicken kann ?

      Diktieren wäre auch interessant – läuft zum Beispiel Dragon Naturally Speaking – auf dem ipad ?

      Oder das Anfertigen von Konzept- oder Mindmaps.

      Simulationen mit Flowcharts.

      • Am 7. April 2010 um 17:55 von A.Bundy

        AW: AW: Ein guter Testbericht des neuen iPad
        Multitasting wird mit iPhone OS 4.0 Einzug halten. Flash ist nervig und unnötig wie ein Kropf.
        Erstaunlicherweise scheinen auch hier die Tester die Möglichkeiten des Dockconnectors nicht verinnerlicht zu haben. Denn selbstverständlich hat das iPad einen Videoausgang, genaugenommen sogar zwei, nämlich analog in VGA-Auflösung und digital bis 720p.
        Das Apple sich für ein 4:3 statt für ein 16:9 Format entschieden hat, ist ein Segen für’s Handling mit Büchern, Websites und Spielen, der schwarze Balken bei Filmen ist dagegen leich zu verschmerzen. Wartet erstmal ab, wenn die ersten Hersteller mit 11″-12″ „Geschossen“ auf den Markt kommen (WePad, JooJoo Tablett e.c.). Das gleiche gilt auch für das angeblich zu hohe Gewicht des iPad!
        Ach und Fingerabdrücke als MInuspunkt bei einer TOUCH-Device anzuführen, ist schon mehr als grenzwertig.
        Augenermüdung ist der einzige Minuspunkt, den ich gelten lasse. Das ist nunmal der Preis für ein Farbdisplay. Alternativen, wie das Pixel Qi dual-mode display, sind leider noch nicht ganz ausgereift.

        @ Martin
        „Internet-Telefonie mit Skype wäre aus Kostengründen sehr interessant.“
        Leider habe ich in Deutschland noch keinen Provider gefunden, der bei Prepaid-Internet-Flats nicht VoIP kathegorisch ausschliesst. Sehr unbefriedigend.

  • Am 12. April 2010 um 10:54 von firehorse

    Überbewertet und
    überteuert, wie eigentlich fast alle Apple-Produkte.

    Hinzukommt dass man sich zwangsläufig abhängig von einem Hersteller macht. Diesem also völlig ausgeliefert ist. Dies war früher und auch noch heute ein Kritikpunkt an Microsoft und fällt bei Apple, aufgrund der Hardware, noch schwerwiegender ins Gewicht.

    Die Vorteile einer möglichen "Frickelei" entfallen zugunsten einer völligen Abhängigkeit. Und der Service – so zumindest meine Erfahrungen – hat extrem nachgelassen bei Apple.

    Hinzukommt dass man auch unter anderen vergleichbaren Systemen, bspw. Netbooks/Subnotebooks und wenn schon von einem Hersteller, es eigentlich auch keine Probleme geben sollte. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als es auch unter Apple geben kann. Wenn überhaupt dann sind solche möglichen Probleme fast immer User bedingt.

    Ob man es sich leisten oder antun möchte oder nicht, bekommt hier ein Produkt ein Image verpasst. "Du hast es, also biste dabei oder darfst es sein." Scheint typisch zu sein für eine gewisse Klasse von Menschen :/

    Ein wenig mehr Umsicht und Sachverstand würde ich mir vom Journalismus wünschen!

  • Am 12. Mai 2010 um 19:27 von Hans Maierhoffer

    niemand braucht das
    Niemand braucht so ein Gerät wirklich.
    Und Apple hat hoffentlich mit der unverschämten
    Preispolitik in DE, und der frechheit mit dem iPhone (OS3.1.3)
    viele Kunden vergrault.
    So ein unsymphatisches Unternehmen, da passt die Kooperation mit
    der Telekom wie die Faust aufs Auge.

  • Am 28. Mai 2010 um 21:59 von Oliver

    Für Spielkinder …
    Und wieder etwas dass die Welt nicht benötigt.Ein prestigeträchtiges überbewertetes Spielzeug,mehr nicht.Apple Produkte waren weder in Funktionsweise noch Qualität besonders überzeugend.Bei einem MacBook Pro für über 1300? platzen zum beispiel nach einem Jahr die geklebten Gehäuseteile auf?
    Lächerlich,mehr nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *