Microsoft hat weniger als 24 Stunden nach der Veröffentlichung der Juni-Patches ein außerplanmäßiges Update für Windows 11 24H2 veröffentlicht. Es soll Probleme mit einer Anti-Cheat-Software beheben, die mit verschiedenen Computerspielen installiert wird. Unter Umständen stürzt das Betriebssystem beim Start bestimmter Spiele ab.
In den Versionshinweisen beschreibt Microsoft eine Inkompatibilität mit einer Software namens Easy Anti-Cheat. „Easy Anti-Cheat wird automatisch mit bestimmten Spielen installiert, um die Sicherheit zu erhöhen und Betrug in Multiplayer-Online-PC-Spielen zu verhindern“, teilt der Softwarekonzern mit.
„Dieses Update behebt ein Inkompatibilitätsproblem, bei dem Windows möglicherweise unerwartet neu startet, wenn Spiele geöffnet werden, die den Easy Anti-Cheat-Dienst verwenden“, so Microsoft weiter. Das Unternehmen weist darauf hin, dass die Juni-Patches auf den meisten Systemen, auf denen die Software Easy Anti-Cheat vorhanden ist, nicht installiert wurden.
Den Fix verteilt Microsoft nun über Windows Update. Betroffene sollten den Patch KB5063060 installieren. Microsoft zufolge wird das Update automatisch auf allen Geräten installiert, die über die Anti-Cheat-Software verfügen und auf Geräten, die die Juni-Patches noch nicht erhalten haben.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Gaming-Problem: Microsoft veröffentlicht außerplanmäßiges Update für Windows 11
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.