Weltweiter Tabletmarkt wächst 8,5 Prozent im ersten Quartal

Verbraucher und Bildungseinrichtungen kurbeln die Nachfrage an. Apple baut zudem seinen Vorsprung im Tabletmarkt vor Samsung weiter aus.

Der weltweite Tabletmarkt hat im ersten Quartal 2025 ein Wachstum von 8,5 Prozent erzielt. Insgesamt lieferten Hersteller rund 36,8 Millionen Einheiten aus. Das gute Ergebnis wurde nach Angaben der Marktforscher von Canalys durch eine hohe Nachfrage von Verbrauchern und Bildungseinrichtungen beflügelt. Zudem führte die Erhöhung der Zölle in den USA zu einem Anstieg der Importe im Januar – und zu einem Einbruch der Importe nach der Verkündung der Ausnahmen im Februar.

Unterm Strich beeinflusste die US-Zollpolitik jedoch nicht die Nachfrage nach Tablets. „Die von der Trump-Administration angekündigten Zölle führten nicht zu einem signifikanten Nachfragerückgang, da einige Tage später viele Produkte der Unterhaltungselektronik ausgenommen wurden“, sagte Kieren Jessop, Research Manager bei Canalys. „Vielmehr war die Haupttriebfeder für die Tablet-Lieferungen in den USA die Nachfrage nach einer Auffrischung von Tablets aus der Pandemie-Ära durch die Verbraucher, deren Lebenszyklus nun vier bis fünf Jahre erreicht hat, was durch die Einführung neuer Produkte weiter unterstützt wurde.“ Die Nachfrage durch Unternehmen sei im ersten Quartal indes verhalten gewesen.

Apple behauptete seine Position als Marktführer mit einem Plus seiner Absatzzahlen von 14 Prozent. 13,75 Millionen Einheiten entsprachen einem Marktanteil von 37,3 Prozent in den ersten drei Monaten des Jahres. Samsungs Lieferzahlen gaben indes um 5,2 Prozent auf 6,6 Millionen Einheiten nach. Der Marktanteil des koreanischen Unternehmens schrumpfte dadurch um fast drei Prozentpunkte auf 18 Prozent.

Die weiteren Plätze belegten die chinesischen Anbieter Xiaomi, Lenovo und Huawei mit Anteilen von 8,3, 6,9 beziehungsweise 6,5 Prozent. Xiaomi erzielte mit 56,1 Prozent das größte Wachstum unter den Top-5-Anbietern. Lenovo verbesserte sich um 18,8 Prozent. Huawei musste hingegen einen Rückgang seiner Absatzzahlen um 12,6 Prozent hinnehmen.

Themenseiten: Apple, Canalys, Handelskrieg, Marktforschung, Samsung, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Weltweiter Tabletmarkt wächst 8,5 Prozent im ersten Quartal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *