Categories: Unternehmen

Bericht: Samsung plant massiven Stellenabbau

Samsung plant offenbar eine umfassende Restrukturierung, die einen massiven Jobabbau beinhaltet. Das berichtet die Agentur Reuters unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Demnach sollen weltweit im Bereich Vertrieb und Marketing bis zu 15 Prozent der Stellen abgebaut werden. In der Verwaltung könnten sogar bis zu 30 Prozent der Beschäftigten weltweit ihren Job bei Samsung verlieren.

Den Quellen zufolge sollen die Kündigungen noch in diesem Jahr ausgesprochen werden. Wie viele Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz bei Samsung verlieren könnten, geht aus dem Bericht nicht hervor.

In einer Stellungnahme betonte Samsung, dass Anpassungen bei der Zahl der Beschäftigten eine Routinevorgang seien. Es gebe keine Vorgaben für diese „Anpassungen“. Auch seien Mitarbeiter in der Produktion nicht betroffen.

Ende 2023 hatte Samsung laut Reuters weltweit 267.800 Mitarbeiter. Davon sollen 25.100 im Bereich Vertrieb und Marketing beschäftigt sein und 27.800 außerhalb der Produktion.

Im zweiten Quartal hatte der KI-Boom Samsung einen Gewinnsprung beschert. Auch im weiteren Jahresverlauf setzt das koreanische Unternehmen auf eine hohe Nachfrage nach Speicherchips und SSDs. Allerdings schrumpfte im zweiten Quartal der operative Gewinn der Gerätesparte, zu der auch das Smartphonegeschäft gehört, um 29 Prozent.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Digitalisierte Batteriezellenproduktion

Fraunhofer hat eine Wickelanlage für zylindrische Batteriezellen entwickelt, mit der sich neue Designs und Produktionsprozesse…

25 Minuten ago

Urteil: Google muss Play Store für App-Stores von Drittanbietern öffnen

Epic Games setzt sich um Kartellstreit mit Google weitgehen durch. Die von einem US-Bundesgericht verhängten…

3 Stunden ago

Digitale Verwaltung: 6 von 7 Deutschen ohne Erfahrung

Erst 15 Prozent haben schon mal einen Behördengang online erledigt – und nur 31 Prozent…

4 Stunden ago

Verbraucher sehen KI als Risiko für Datensicherheit

Die Mehrheit der Verbraucher steht auch einer unkontrollierten Nutzung ihrer Daten durch KI kritisch gegenüber.…

4 Stunden ago

Neue Cyberbedrohungen für Verbraucher

Die Geschwindigkeit von Cyberangriffen hat sich erheblich erhöht. Angreifer exfiltrieren Daten in weniger als einem…

6 Stunden ago

Opera: Mit genKI und Datenschutz den Browser-Giganten trotzen

Google Chrome, Apple Safari und Microsoft Edge: Opera versucht mit KI-Innovationen und starkem Fokus auf…

8 Stunden ago