Categories: CloudCybersicherheit

Pentesting für Cloud-Sicherheit

Entwickelt hat die Cloud-Lösung Horizon3.ai. Sie hilft Unternehmen, komplexe ausnutzbare Schwachstellen und versteckte Angriffspfade in ihren Cloud-Umgebungen zu identifizieren und zu beheben. NodeZero Cloud Pentesting bietet Testmöglichkeiten sowohl für Cloud- als auch für Hybrid-Umgebungen. Es identifiziert auch Software-Fehlkonfigurationen und gewährleistet dadurch eine kontinuierliche Validierung von Sicherheitsprogrammen und Compliance-Initiativen. Die Lösung kann auch auf lokale Netzwerke übergreifen, um das echte Verhalten eines Angreifers zu emulieren. Auf diese Weise können Unternehmen die Behebung komplexer Angriffspfade, die von Angreifern ausgenutzt werden könnten, priorisieren und dadurch das Cyberrisiko reduzieren.

Unternehmen können ihre Cloud- und Hybrid-Umgebungen mit den Funktionen von NodeZero umfassend bewerten, indem sie sowohl interne als auch externe Pentests durchführen, zusammen mit Operationen wie AD Password Audits und Phishing Impact Tests. Die Lösung deckt bisher unbekannte Cloud-Sicherheitsschwächen auf, hebt übermäßig exponierte oder falsch konfigurierte Assets hervor und identifiziert ausnutzbare Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM)-Richtlinien, die zu einer Privilegien-Eskalation führen könnten. Diese umfassenden Tests gewährleisten eine effektive Verteidigung in der Tiefe, reduzieren potenzielle Angriffsradien und helfen Unternehmen, die Risiken von Insider-Bedrohungen und auf Anmeldeinformationen basierenden Angriffen zu mindern.

Funktionen von NodeZero Cloud Pentesting

Die internen Pentests bieten einen ganzheitlichen Überblick darüber, wie Angreifer ausnutzbare Schwachstellen über die gesamte digitale Infrastruktur hinweg miteinander verknüpfen können, indem sie komplexe Angriffspfade identifizieren und zwischen lokalen und Cloud-Umgebungen wechseln.

Ähnlich wie die internen Tests, jedoch von der Cloud-Infrastruktur von Horizon3.ai aus gestartet, deckt dieser Pentest externe Schwachstellen auf und validiert die Sicherheit der öffentlich zugänglichen Systeme.

Der AWS-Pentest nutzt AWS CloudFormation, um eine privilegierte Perspektive zu erhalten und ausnutzbare Schwachstellen, schwache Kontrollen, unsichere IAM-Richtlinien und übermäßig exponierte Assets zu identifizieren.

Dieser Der Azure Entree ID Pentest zielt auf Microsoft Entra ID aus einer privilegierten Perspektive ab, prüft die Anfälligkeit für Azure-native Angriffe und validiert die Sicherheit von Anwendungen und Diensten, die Microsoft Entra Identitäten verwenden.

Roger Homrich

Recent Posts

Urteil: Google muss Play Store für App-Stores von Drittanbietern öffnen

Epic Games setzt sich um Kartellstreit mit Google weitgehen durch. Die von einem US-Bundesgericht verhängten…

3 Stunden ago

Digitale Verwaltung: 6 von 7 Deutschen ohne Erfahrung

Erst 15 Prozent haben schon mal einen Behördengang online erledigt – und nur 31 Prozent…

3 Stunden ago

Verbraucher sehen KI als Risiko für Datensicherheit

Die Mehrheit der Verbraucher steht auch einer unkontrollierten Nutzung ihrer Daten durch KI kritisch gegenüber.…

3 Stunden ago

Neue Cyberbedrohungen für Verbraucher

Die Geschwindigkeit von Cyberangriffen hat sich erheblich erhöht. Angreifer exfiltrieren Daten in weniger als einem…

5 Stunden ago

Opera: Mit genKI und Datenschutz den Browser-Giganten trotzen

Google Chrome, Apple Safari und Microsoft Edge: Opera versucht mit KI-Innovationen und starkem Fokus auf…

7 Stunden ago

Oktober-Patchday: Google schließt schwerwiegende Lücken in Android

Eine Anfälligkeit erlaubt laut Google unter Umständen eine Remotecodeausführung. Eine Ausweitung von Benutzerrechten ist dafür…

10 Stunden ago