Categories: MobileMobile OS

Google verschiebt Final von Android 15 auf Oktober

Google hat offenbar die Veröffentlichung von Android 15 verschoben. Die Freigabe der neuen Version des Mobilbetriebssystems wurde eigentlich für beziehungsweise unmittelbar nach dem Marktstart der der neuen Pixel-Smartphones erwartet. Wie Android Authority berichtet, geht nun aus Googles eigenen Unterlagen hervor, dass die finale Version erst im Oktober verfügbar sein wird.

Der Hinweis findet sich dem Bericht zufolge in den Versionshinweisen für das Software-Update, mit dem man einen laufenden Beta-Test von Android 15 verlassen und wieder zu Android 14 zurückkehren kann. Darin heißt es, dass Nutzer, die auf Android 15 warten, das Downgrade-Update ignorieren sollen, bis Android 15 im Oktober erscheint.

Eine erste Vorschauversion von Android 15 für Entwickler hatte Google im Februar bereitgestellt. Der ebenfalls im Februar veröffentlichte Zeitplan für Android 15 sah vor, dass im April die erste Beta erscheint und die neue OS-Version im Juni den Status Plattformstabilität erreichen wird. Letzteres vollzog Google mit der Freigabe der Beta von Android 15 Ende Juni. Alle weiteren Vorabversionen waren eigentlich nur noch dazu gedacht, vorhandene Fehler zu erkennen und zu beseitigen.

Der Termin im Oktober ist allerdings in erster Linie für Besitzer von Pixel-Smartphones relevant. Die neue OS-Version erhalten alle Pixel-Smartphones ab Pixel 6, 6 Pro und 6a. Unklar ist, welche Auswirkungen die Verzögerung auf die Zeitpläne von Googles Android-Partnern für die Bereitstellung von Android 15 hat. Erste Gerüchte, wonach Samsung bereits im August mit den Betatest für das auf Android 15 basierende One Ui 7 beginnt, haben sich nicht bewahrheitet.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Sorge über Cyberangriff auf eigenes Auto

Laut CAM-Studie sehen 40 Prozent der Autofahrer vernetzte Fahrzeuge mit Software-Updates als Bedrohung an.

2 Tagen ago

Wahlen in Gefahr: KI ermöglicht maßgeschneiderte Desinformation im großen Stil

Wahlen in mehr als 60 Ländern und rund 2 Milliarden potenziellen Wählern, ist ein gefundenes…

2 Tagen ago

Firefox 131 führt temporäre Website-Berechtigungen ein

Sie verfallen spätestens nach einer Stunde. Firefox 131 enthält zudem Fixes für 13 Anfälligkeiten, die…

4 Tagen ago

Malware-Kampagne gefährdet Smartphones und Bankkonten

Mobile Malware-Kampagne richtet sich gezielt gegen Banking-Apps.

4 Tagen ago

Microsoft räumt Probleme mit Update für Windows 11 ein

Betroffen ist das Update KB5043145 für Windows 11 23H2 und 22H2. Es löst unter Umständen…

4 Tagen ago

Beispielcode für Zero-Day-Lücke in Windows veröffentlicht

Sie erlaubt eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten. Microsoft stuft die Anfälligkeit bisher nicht als…

5 Tagen ago