Mozilla hat die finale Version von Firefox 129 zum Download freigegeben. Das Update beseitigt mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken. Zudem bringt es Verbesserungen für die Leseansicht.
Das Security Advisory 2024-33 informiert über insgesamt 14 Anfälligkeiten. Von 11 Schwachstellen geht ein hohes Sicherheitsrisiko aus. Mozilla zufolge ist Firefox 128.x und jünger anfällig für Spoofing-Angriffe, das Umgehen von Sicherheitsrichtlinien und Remotecodeausführung. Ein Speicherfehler soll sogar einen Sandbox-Escape ermöglichen, also das Ausführen von Schadcode außerhalb der Browser-Sandbox.
Darüber hinaus haben die Entwickler das Text- und Layout-Menü der Leseansicht überarbeitet. Es enthält neue Optionen für den Zeichenabstand und die Ausrichtung von Text. Zudem steht nun ein Theme-Menü zur Verfügung mit neuen Optionen für Text- und Hintergrundfarben, die das Lesen von Text vereinfachen sollen. Neu ist auch, dass eine Vorschau eines Tabs angezeigt wird, wenn der Mauszeiger über die Registerkarte eines Hintergrundtabs geführt wird.
Firefox 129 steht ab sofort für Windows, macOS und Linux zum Download bereit. In der Regel aktualisiert sich der Browser von selbst, das Update kann aber auch manuell über den Punkt „Über Firefox“ im Hilfe-Menü der Browser-Einstellungen angestoßen werden. Zum Abschluss der Installation muss Firefox neu gestartet werden.
Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder
Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…
Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.
Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.
Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…
Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…