Categories: MobileMobile OS

Juli-Patchday: Google schließt kritische Lücken in Android

Google hat den monatlichen Android-Patchday genutzt, um 33 Sicherheitslücken in seinem Mobilbetriebssystem Android zu schließen. Zwei Anfälligkeiten stuft das Unternehmen als kritisch ein. Ein Angreifer kann unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen beziehungsweise die vollständige Kontrolle über ein ungepatchtes System übernehmen.

Die erste kritische Lücke steckt im Android Framework. Sie erlaubt eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten und wird mit der Sicherheitspatch-Ebene 1. Juli behoben. Der Fehler tritt dem aktuellen Android Bulletin zufolge nur unter Android 12 und 12L auf. Weitere Schwachstellen im Android Framework sowie in Android System betreffen auch Android 13 und Android 14.

Mit der Sicherheitspatch-Ebene 5. Juli stopfen die Entwickler weitere 19 Löcher, und zwar im Kernel und in Komponenten von ARM, Imagination, MediaTek und Qualcomm. Darunter ist auch die zwei kritische Anfälligkeit, zu der Qualcomm allerdings keine Details nennt, da es sich um eine Closed-Source-Komponente handelt.

Für seine Pixel-Geräte stellt Google im Juli vier Patches zur Verfügung – alle korrigieren Fehler in Qualcomm-Komponenten. Das Pixel-Community-Forum hält indes eine Übersicht der nicht sicherheitsrelevanten Korrekturen und Verbesserungen für die Pixel-Geräte bereit.

Googles OEM-Partner wurden bereits vor einem Monat über die Anfälligkeiten informiert. Die Patches stehen außerdem dem Android Open Source Project zur Verfügung. In den kommenden Tagen und Wochen werden somit auch andere Smartphone-Hersteller zumindest einige ihrer Android-Geräte mit aktuellen Patches versorgen.

Samsung nennt bereits Details zu den eigenen Juli-Updates. Sie enthalten Fixes für 54 Sicherheitslücken, von denen sechs als kritisch eingestuft sind. Darunter sind auch 27 Patches für Samsungs eigene Software.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

OpenAI meldet eine Million zahlende Business-Nutzer für ChatGPT

In fünf Monaten kommen rund 400.000 neue Nutzer hinzu. Die meisten zahlenden Nutzer hat ChatGPT…

45 Minuten ago

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

3 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

3 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

3 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

3 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

3 Tagen ago