Categories: MobileMobile OS

Beta 3 von Android 15: Google stellt neue Sicherheitsfunktionen vor

Google hat eine neue Vorabversion von Android 15 freigegeben. Mit der Beta 3 erreicht Android 15 den Status Platform Stability: Alle Entwickler-APIs liegen nun in der finalen Form vor. Zudem konzentriert sich die letzte geplante Vorabversion von Android 15 auf neue Sicherheitsfunktionen.

Eine der größten Verbesserungen ist, dass sich Apps jetzt in einem einzigen Schritt mit einem Passkey anmelden können (per Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Bildschirmsperre). Das soll die Verwendung von Passkeys, die als viel sicherer als die Standard-Anmeldedaten mit Benutzername und Passwort gelten, vereinfachen.

Passkeys werden zudem künftig als Vorschläge zum automatischen Ausfüllen der Tastatur und/oder als Dropdown-Listen angezeigt. Bei der Anmeldung bei einer App oder einem Dienst, für die ein Passkey erstellt wurde, lässt sich ein Passkey auswählen und mit einem biometrischen Login authentifizieren. Dadurch wird auch die Anmeldung mit einem einzigen Tastendruck über die APIs in der Jetpack-Bibliothek androidx.credentials möglich.

Android 15 Beta 3 bringt eine weitere Änderung: WebSQL wird in Android WebView innerhalb der nächsten 12 Monate veraltet sein, nachdem Google es zuerst in Chrome abgeschafft hat. Stattdessen ermutigt das World Wide Web Consortium (W3C) Entwickler, Web Storage APIs wie localStorage oder sessionStorage zu verwenden.

Weiterhin ist das Betaprogramm für Android 15 allerdings auf Googles Pixel-Geräte sowie Geräte einzelner Android-Partner beschränkt. Andere Hersteller wie Samsung werden in den kommenden Wochen wahrscheinlich eigene Beta-Tests für Android 15 anbieten. Google wird nach seiner eigenen Planung wohl irgendwann ab August die finale Version von Android 15 freigeben. Android 14 wurde im Oktober 2023 veröffentlicht, Android 13 im August 2022.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

14 Stunden ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

1 Tag ago

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

2 Tagen ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

2 Tagen ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

2 Tagen ago