Categories: MobileMobile OS

Beta 3 von Android 15: Google stellt neue Sicherheitsfunktionen vor

Google hat eine neue Vorabversion von Android 15 freigegeben. Mit der Beta 3 erreicht Android 15 den Status Platform Stability: Alle Entwickler-APIs liegen nun in der finalen Form vor. Zudem konzentriert sich die letzte geplante Vorabversion von Android 15 auf neue Sicherheitsfunktionen.

Eine der größten Verbesserungen ist, dass sich Apps jetzt in einem einzigen Schritt mit einem Passkey anmelden können (per Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder Bildschirmsperre). Das soll die Verwendung von Passkeys, die als viel sicherer als die Standard-Anmeldedaten mit Benutzername und Passwort gelten, vereinfachen.

Passkeys werden zudem künftig als Vorschläge zum automatischen Ausfüllen der Tastatur und/oder als Dropdown-Listen angezeigt. Bei der Anmeldung bei einer App oder einem Dienst, für die ein Passkey erstellt wurde, lässt sich ein Passkey auswählen und mit einem biometrischen Login authentifizieren. Dadurch wird auch die Anmeldung mit einem einzigen Tastendruck über die APIs in der Jetpack-Bibliothek androidx.credentials möglich.

Android 15 Beta 3 bringt eine weitere Änderung: WebSQL wird in Android WebView innerhalb der nächsten 12 Monate veraltet sein, nachdem Google es zuerst in Chrome abgeschafft hat. Stattdessen ermutigt das World Wide Web Consortium (W3C) Entwickler, Web Storage APIs wie localStorage oder sessionStorage zu verwenden.

Weiterhin ist das Betaprogramm für Android 15 allerdings auf Googles Pixel-Geräte sowie Geräte einzelner Android-Partner beschränkt. Andere Hersteller wie Samsung werden in den kommenden Wochen wahrscheinlich eigene Beta-Tests für Android 15 anbieten. Google wird nach seiner eigenen Planung wohl irgendwann ab August die finale Version von Android 15 freigeben. Android 14 wurde im Oktober 2023 veröffentlicht, Android 13 im August 2022.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Ransomware: RansomHub verdrängt LockBit3

Check Point stuft die Strafverfolgungsmaßnahmen gegen LockBit nun als erfolgreich ein. RansomHub wiederum ist vor…

3 Tagen ago

VMware-Alternativen: Diese Möglichkeiten bieten andere Anbieter, Open Source und die Cloud

Die Übernahme von VMware durch Broadcom schlägt in der IT-Welt hohe Wellen. Die Produkt- und…

3 Tagen ago

Vorabversion von Windows 11 bringt neue Funktionen

Der Sperrbildschirm zeigt nun Informationen zu Themen wie Wetter und Finanzen an. Microsoft vereinfacht auch…

4 Tagen ago

Apple und EU legen Streit um NFC und Apple Pay bei

Der iPhone-Hersteller macht umfangreiche Zusagen zur Öffnung seiner NFC-Technik für kontaktloses Bezahlen. Die EU-Kommission wiederum…

4 Tagen ago

Hacker nutzen Deepfake-Videos für Gesundheitsspam

Sie werben mit Prominenten wie Dieter Bohlen und Christiano Ronaldo. Die Hintermänner passen die Inhalte…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Urlaub: Nur ein Drittel ist offline

Die Mehrheit der Berufstätigen ist im Sommerurlaub beruflich erreichbar – vor allem per Telefon und…

4 Tagen ago