Categories: KI

KI-Wandel: Haben Frauen die schlechteren Karten?

Kein Zweifel. Künstliche Intelligenz (KI) wird unsere Arbeits- und Lebenswelt ähnlich stark wandeln wie die Industrialisierung oder das Internet. In Deutschland sehen viele Frauen diese Entwicklung allerdings mit großer Skepsis. Jede dritte Frau (30 Prozent) glaubt sogar, dass der zunehmende Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz ihre Aufstiegschancen verschlechtern wird.

Das zeigt eine aktuelle Umfrage unter 2.510 Personen, die die Meinungsforscher von Civey im Auftrag des Verbands der Internetwirtschaft Eco durchgeführt haben. Von einer Verbesserung ihrer Aufstiegschancen durch KI gehen darin gerade einmal 4,5 Prozent der Frauen aus.

Lebenslanges Lernen

„Künstliche Intelligenz kann durchaus zu mehr Geschlechtergerechtigkeit beitragen und neue Karrierechancen für Frauen eröffnen“, sagt Oliver Süme, Vorstandsvorsitzender des Eco-Verbands. Künstliche Intelligenz führe in erster Linie zu einem Rückgang repetitiver und monotoner Tätigkeiten und schaffe mehr Raum für kreative Aufgabenfelder.

Neue Berufsfelder im Technologie-Sektor könnten für Frauen mit technischem Know-how rasche Aufstiegschancen bieten, so Süme weiter. Der Einsatz KI-basierter Technologien in Bewerbungsverfahren könne zudem menschlichen Bias in Personal- und Fachabteilungen entgegenwirken und Bewerberlisten und Beförderungsverfahren heterogener gestalten.

„Es ist allerdings unabdingbar, dass KI-Systeme transparent, nachvollziehbar und diskriminierungsfrei gestaltet werden“, fügt Süme hinzu. Die Auseinandersetzung mit den ethischen Aspekten und der Wunsch, Chancengleichheit zu fördern, müsse jedoch bereits in der Design-Phase der KI-Anwendungen verankert werden, damit künstliche Intelligenz einen positiven Impact auf die Chancengleichheit in der Arbeitswelt schafft. Außerdem sei eine lebenslange Weiterqualifizierung grundlegend, um von den neuen Joboptionen durch KI zu profitieren.

Förderinitiative

Im Frühjahr 2019 hat der eco Verband die Initiative #LiT – Ladies in Tech gegründet. Diese will weibliche Fach- und Führungskräfte in der Digitalwirtschaft und in Digitalberufen vernetzen und mehr Sichtbarkeit für weibliche Digitalexpertinnen schaffen. Unter Beteiligung von Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft setzt sich die Initiative dafür ein, die Teilhabe von Frauen an der Gestaltung der digitalen Transformation zu fördern, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und eine stärkere Transparenz über die vielfältigen Karriereperspektiven in der Tech-Branche zu schaffen.

Manuel

Recent Posts

Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Pro vor

Der neue Apple-Prozessor A18 basiert auf einem 3-Nanometer-Verfahren. Apple verspricht mehr Leistung und eine höhere…

7 Stunden ago

Neue Version der Mac-Malware Atomic Stealer im Umlauf

Die stiehlt Daten aus weiteren Browsers. Zudem steigt die Zahl der Browser-Erweiterungen, die Atomic Stealer…

13 Stunden ago

Aktualisiertes Arsenal von APT41: DodgeBox und Moonwalk

Der bis dato unbekannte Loader DodgeBox zeigt auffällige Ähnlichkeiten mit StealthVector, warnen Zscaler-Experten.

16 Stunden ago

OpenAI meldet eine Million zahlende Business-Nutzer für ChatGPT

In fünf Monaten kommen rund 400.000 neue Nutzer hinzu. Die meisten zahlenden Nutzer hat ChatGPT…

21 Stunden ago

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

4 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

4 Tagen ago