Mozilla hat angekündigt, dass es mit Firefox 115 den Support für die veralteten Microsoft-Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 einstellen wird. Allerdings handelt es sich bei Firefox 115 um ein Extended Support Release, das bis September 2024 mit Sicherheitspatches versorgt wird.
Die Entscheidung begründet Mozilla mit dem Support-Ende für die fraglichen Betriebssysteme im Januar 2023 – Microsoft beendete zu dem Zeitpunkt auch die Extended Security Updates für Windows 7. Zudem verweist Mozilla darauf, dass Chrome und Edge Windows 7, 8 und 8.1 bereits nicht mehr unterstützen.
Nutzer, die derzeit mit der aktuellen Firefox-Version 113.02 unterwegs sind, erhalten wie gewohnt Anfang Juni die Version 114 und schließlich Anfang Juli die Version 115. Bei Nutzern von Windows 7, 8 oder 8.1 erfolgt kurz darauf mit einem weiteren Update die automatische Umstellung auf das Extended Support Release (ESR).
Eigentlich ist Firefox ESR auf Unternehmen ausgerichtet, die weniger häufig neue Funktionen erhalten wollen. Die ESR-Version versorgt Mozilla deswegen nur mit Sicherheitspatches und Fehlerkorrekturen. Dies gilt künftig auch für Anwender, die Firefox unter Windows 7, 8 oder 8.1 einsetzen.
Die Frage, ob man weiterhin sicher mit Firefox unter Windows 7, 8 und 8.1 auf das Internet zugreifen kann, beantwortet Mozilla indes ausweichend. „Mozilla bietet kritische Sicherheitsupdates über den Firefox ESR-Kanal bis zum Ende der ESR-Version 115 im September 2024 an“, heißt es dazu in einer FAQ. Nach Ablauf des Supports rät Mozilla jedoch eindeutig zum Umstieg auf eine von Microsoft unterstützte OS-Version.
Der neue Apple-Prozessor A18 basiert auf einem 3-Nanometer-Verfahren. Apple verspricht mehr Leistung und eine höhere…
Die stiehlt Daten aus weiteren Browsers. Zudem steigt die Zahl der Browser-Erweiterungen, die Atomic Stealer…
Der bis dato unbekannte Loader DodgeBox zeigt auffällige Ähnlichkeiten mit StealthVector, warnen Zscaler-Experten.
In fünf Monaten kommen rund 400.000 neue Nutzer hinzu. Die meisten zahlenden Nutzer hat ChatGPT…
Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder
Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…