Categories: MacWorkspace

Bericht: Apple testet bereits M3-Prozessoren

Apple arbeitet offenbar schon an einem Nachfolger seines M2-Prozessors. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf interne Testergebnisse des M3-Prozessors. Mit einer Markteinführung ist demnach im kommenden Jahr zu rechnen.

Die aktuellen M2-Prozessoren bietet Apple unter anderem im MacBook Air, MacBook Pro und im Mac Mini seit Mitte 2022 an. iMac und Mac Studio werden indes noch von Prozessoren der ersten M-Generation angetrieben. Außerdem sollen in neuen Macs, die noch dieses Jahr in den Handel kommen, ebenfalls M2-Prozessoren stecken.

M3 Max mit mehr als 40 Grafik-Kernen

Bloomberg geht davon aus, dass es sich bei dem in den Tests genannten Prozessor um einen M3 Pro handelt. Er soll über 12 CPU-Kerne verfügen, von denen sechs auf Leistung und sechs auf Energieeffizienz ausgerichtet sind. Das System-on-a-Chip verfügt zudem über eine GPU mit 18 Grafikkernen und bis zu 36 GByte Arbeitsspeicher.

Der M2 Pro, seit Januar 2023 erhältlich, bietet zehn CPU-Kerne, 18 Grafik-Kerne und 32 GByte RAM. Der im Oktober 2021 veröffentlichte M1 Pro brachte es auf 8 CPU-Kerne, 14 Grafik-Kerne und ebenfalls 32 GByte RAM.

Aufgrund der Verbesserungen des M3 Pro gegenüber dem M2 Pro spekuliert Bloomberg zudem über die Eckdaten eines M3 Max, der wiederum die Basis für ein kommendes MacBook Pro bilden könnten. Er könnte sich aus 14 CPU-Kernen und mehr als 40 Grafik-Kernen zusammensetzen. Für einen M3 Ultra nimmt Bloomberg sogar 28 CPU-Kerne und mehr als 80 Grafikkerne an.

Ermöglichen soll die neuen Spezifikationen ein neues Fertigungsverfahren. Für die Produktion des M3 soll Apple auf einen 3-Nanometer-Prozess setzen. Davon sollen letztlich neben neuen MacBooks Pro auf neue iMacs und MacBooks Air profitieren.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

PC-Markt: Canalys prognostiziert 8 Prozent Wachstum für 2024

Der Markt kehrt bereits im vierten Quartal 2023 ins Plus zurück. Trotzdem schrumpfen die Verkaufszahlen…

9 Stunden ago

Die Welt der Tablets: Neueste Technik und Gadgets im Überblick

Laut den aktuellen Zahlen des nordamerikanischen Marktforschungsunternehmens IDC ist die Beliebtheit von Tablets in den…

12 Stunden ago

Was bringt Wi-Fi 7 in Büro- und Industrienetzwerken?

Wi-Fi 7 als Nachfolger des aktuellen WLAN-Standards steht in den Startlöchern. Er soll den Datendurchsatz…

16 Stunden ago

Dezember-Patchday: Google schließt kritische Lücken in Android

Eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung ohne Interaktion mit einem Nutzer. Angreifbar sind alle Android-Versionen inklusive…

18 Stunden ago

Halbleiterumsätze wachsen 2024 voraussichtlich um 17 Prozent

Der Branchenumsatz steigt auf 624 Milliarden Dollar. Eine höhere Nachfrage führt in einigen Bereichen auch…

1 Tag ago

Sicherheit im Netz: Ein unverzichtbarer Schutz

Cybersicherheit ist aktuell wichtiger denn je. Mit der steigenden Anzahl von Online-Transaktionen, sozialen Medien und…

5 Tagen ago