Zoom IQ: Zoom erhält KI-Techniken von OpenAI

Zoom hat neue Funktionen für Zoom IQ, den smarten Companion seiner Videokonferenzlösung angekündigt. Sie nutzen KI-Technologien des ChatGPT-Entwicklers OpenAI. Ziel ist es, Kunden zu helfen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren.

Im vergangenen Jahr erhielt Zoom IQ bereits eine intelligente Funktion zur Aufzeichnung von Meetings. Dank künstlicher Intelligenz kann Zoom nun auch eine Zusammenfassung der Inhalte eines Chats erstellen und Texte generieren.

Zoom nutzt generative KI für Nachrichten und Antworten

Die textgenerierenden Funktionen nennt Zoom Chat Compose und E-Mail Compose. Sie verwenden generative KI, um Nachrichten und Antworten unter Verwendung von Gesprächskontext und Vorgaben des Benutzers zu verfassen.

Den Inhalt eines Meetings kann Zoom IQ automatisch und in Echtzeit zusammenfassen. Dieses Feature ist unter anderem auf Nutzer ausgerichtet, die einem Chat nicht von Anfang an verfolgen konnten. Sie sollen so schnell einen Überblick über die Dinge erhalten, die sie verpasst haben.

Neue Funktionen vorerst nur auf Einladung

Zudem ist es möglich, nach dem Ende eines Meeting eine Zusammenfassung in einem gemeinsam nutzbaren Format an Zoom Team Chat zu übermitteln. Das Team kann so zeitnah auf den Inhalt der Besprechung und die vorgeschlagenen Aktionspunkte zugreifen.

Die neuen Zoom IQ-Funktionen werden ab April „für ausgewählte Kunden auf Einladung“ verfügbar sein, teilte Zoom mit. Zoom ist nicht das erste Produktivitätstool, das KI-Funktionen einsetzt. Auch Slack, Google Workspace und Microsoft 365 kündigten kürzlich ihre eigenen KI-Integrationen an.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

20 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

20 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago