Betrügerische ChatGPT-Erweiterung für Chrome im Umlauf

Cyberkriminelle nutzen derzeit die große Popularität von ChatGPT für ihre eigenen Zwecke. Wie Hacker News berichtet, hat es eine angebliche ChatGPT-Browsererweiterung für Chrome in den Chrome Web Store geschafft – mit nachteiligen Folgen für Nutzer, die auf den Betrug hereingefallen sind.

Die Erweiterung mit dem Namen „Quick access to ChatGPT“ versprach einen direkten und schnellen Zugang zu OpenAIs Chatbot. Tatsächlich war die Erweiterung jedoch in der Lage, die Kontrolle über Facebook-Konten zu übernehmen.

Erweiterung fast eine Woche im Chrome Web Store verfügbar

Beworben wurde die Erweiterung auch in dem Sozialen Netzwerk. Dem Bericht zufolge sammelte sie nach der Installation Cookies und Kontodaten von Facebook-Nutzern. Sobald ein Facebook-Konto gekapert wurde, nutzten es die Hintermänner, um für die Malware zu werben und ihr Netzwerk aus gehackten Facebook-Konten auszuweiten.

Im Chrome Web Store tauchte die Erweiterung erstmals am 3. März auf. Danach erreichte sie rund 2000 Installationen pro Tag, bis sie schließlich am 9. März aus dem Marktplatz entfernt wurde. Nutzer sollten jedoch davon ausgehen, dass es nicht bei diesem einen Versuch bleiben wird, den Namen „ChatGPT“ zu missbrauchen, um Malware in Browser wie Chrome einzuschleusen.

Im vergangenen Jahr hatten es fünf schädliche Erweiterungen für Chrome auf 1,4 Millionen Downloads gebracht. Zwei Erweiterungen gaben sich als ein Netflix Party genanntes Tool aus, das es erlaubt, Streaming-Inhalte gemeinsam mit Freunden zu konsumieren.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Stunde ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

15 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

15 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

16 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

23 Stunden ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

23 Stunden ago