Acht Karlsruher Schulen von Hackerangriffen betroffen

Unbekannte verschlüsseln Systeme der Schulen mit einer Ransomware. Sie fordern rund 41.000 Euro Lösegeld pro Schule. Laut Stadt Karlsruhe kann sich die Zahl der attackierten Schulen noch erhöhen.

Am vergangenen Wochenende wurde mehrere Karlsruher Schulen das Opfer eines Cyberangriffs. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, ergab die noch laufende Überprüfung von Servern, dass bisher acht der insgesamt 77 Schulen betroffen sind. Bisher soll es jedoch keine Hinweise auf eine Kompromittierung von personenbezogenen Daten geben.

Angegriffen wurden die Bildungseinrichtungen mit einer nicht näher genannten Ransomware. Neben einem Notfall-Expertenteam wurden auch Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet.

Prüfung aller Server dauert mehrere Tage

Für die laufenden Ermittlungen wurden zunächst alle Server der 77 Karlsruher Schulen heruntergefahren. Als Folge sind die Systeme während dieser Zeit nicht nutzbar und die Schulen auf online nicht erreichbar. Nach Abschluss der Prüfung sollen die Server wieder Zug um Zug freigegeben werden und ans Netz gehen. Wie der SWR berichtet, geht die Stadt Karlsruhe davon aus, dass die Kontrollen noch mehrere Tage dauern werden.

Dem Bericht zufolge fordern die Hintermänner der Angriffswelle für die Entschlüsselung der Daten rund zwei Bitcoin je Schule, was rund 41.000 Euro je Schule entspricht.

Keine Einschränkungen für den Lehrbetrieb

Die Stadt weist auch darauf hin, dass die Berufsschulen in Karlsruhe nicht betroffen sind. Sie verwendeten andere Systeme als die regulären Schulen. Auch könne an allen Schulen der Lehrbetrieb ohne Einschränkungen fortgeführt werden. Zu den möglichen Hintermännern sollen bisher keine Erkenntnisse vorliegen.

 

Themenseiten: Hacker, Ransomware, Security, Sicherheit

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Acht Karlsruher Schulen von Hackerangriffen betroffen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *