Marktplätze im Darknet setzen 2022 rund 1,5 Milliarden Dollar um

Im Vergleich zu 2021 brechen die Einnahmen deutlich ein. Ursache ist die Schließung des bisherigen Marktführers Hydra Market im April 2022.

Online-Marktplätze im Darknet haben im vergangenen Jahr rund 1,5 Milliarden Dollar umgesetzt. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Chainalysis. Allerdings brachen die Einnahmen gegenüber 2021 deutlich ein. Vor zwei Jahren setzten Händler im Darknet noch rund 3,1 Milliarden Dollar um.

Den größten Anteil sicherte sich erneut der Hydra Market mit mehr als 500 Millionen Dollar – obwohl der Marktplatz im April 2022 in einer gemeinsamen Aktion deutscher und US-amerikanischer Behörden geschlossen wurde. Auf den folgenden Plätzen landeten Mega Darknet Market, Blackspurt Market und OMG!OMG! Market. Laut Chainalysis legen die vorhandenen Daten die Vermutung nahe, dass sich diese drei Marktplätze gemeinsam um die ehemaligen Nutzer und Verkäufer von Hydra Market bemüht haben.

Die vier umsatzstärksten Marktplätze waren der Analyse zufolge klassische Marktplätze für illegale Produkte mit einem Schwerpunkt bei Drogen. Der fünftgrößte Marktplatz in der Statistik – Brian Dumps – war indes auf Betrug spezialisiert.

Den Umsatzrückgang gegenüber 2021 begründete Chainalysis mit der Schließung des Hydra Market. Zu dessen aktiven Zeiten hätten alle Darknet-Marktplätze zusammen täglich rund 4,2 Millionen Dollar eingenommen. Nach der Schließung sei dieser Wert auf 447.000 Dollar gesunken. Erst in der zweiten Jahreshälfte seien die Einnahmen wieder leicht angestiegen.

 

Themenseiten: Cybercrime, Darknet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Marktplätze im Darknet setzen 2022 rund 1,5 Milliarden Dollar um

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *