Categories: BrowserWorkspace

Chrome 110 schließt 15 Sicherheitslücken

Google hat die finale Version von Chrome 110 freigeben. Das Update steht für Windows, macOS und Linux zur Verfügung. Die enthaltenen Fixes für insgesamt 15 Sicherheitslücken stehen allerdings nicht allen Windows-Nutzern zur Verfügung. Chrome 110 kann nicht unter Windows 7 oder Windows 8.x installiert werden.

„Chrome 109 ist die letzte Version von Chrome, die Windows 7, Windows 8/8.1, Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2 unterstützen wird. Chrome 110 ist die erste Version von Chrome, die Windows 10 oder höher erfordert. Sie müssen sicherstellen, dass auf Ihrem Gerät Windows 10 oder höher ausgeführt wird, um weiterhin zukünftige Chrome-Versionen zu erhalten“, teilte Google bereits Ende 2021 in einem Blogeintrag mit.

Chrome über V8 und WebRTC angreifbar

Microsoft hatte im Januar die endgültig die Unterstützung für Windows 7 eingestellt. Zuletzt hatten Unternehmen noch Zugriff auf kostenpflichtige Extended Security Updates. Windows 8.1 wurde ebenfalls am 10. Januar letztmalig mit Sicherheitsupdates versorgt. Chrome 109 kann zwar weiterhin unter Windows 7 und 8.1 genutzt werden, ab sofort aber nur mit bekannten und ungepatchten Sicherheitslücken.

Von mindestens drei Schwachstellen, die Google in Chrome 110 stopft, geht den Versionshinweisen zufolge ein hohes Risiko aus. Betroffen sind unter anderem die JavaScript-Engine V8 und der Kommunikationsstandard WebRTC. Weitere Bugs stecken in den Komponenten GPU, Download, WebUI, DevTools und Data Transfer.

An die Entdecker der Anfälligkeiten schüttet Google Prämien in Höhe von 26.500 Dollar aus. Allein 7000 Dollar gehen an einen Mitarbeiter von Kaist Hacking Lab, der einen Type-Confusion-Bug in V8 an Google meldete.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

14 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

15 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago