Categories: MobileSmartphone

SK Hynix stellt weltweit schnellsten mobilen DRAM-Speicher vor

SK Hynix hat den nach eigenen Angaben weltweit schnellsten DRAM-Chip für mobile Geräte vorgestellt. Die neuen LPDDR5T-Bausteine sollen bis zu 13 Prozent höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erreichen bei zugleich verbesserter Energieeffizienz.

LPDDR5T-Chips – das „T“ steht für Turbo – übertragen nach Herstellerangaben Daten mit bis zu 9,6 GBit/s. Das Plus von 13 Prozent wird im Vergleich zur Vorgängergeneration LPDDR5X erzielt, die SK Hynix seit November 2022 anbietet.

Optimiert für den Einsatz in mobilen Geräten arbeiten die neuen Speicherchips mit einer Betriebsspannung zwischen 1,01 und 1,12 Volt. Laut SK Hynix stellen die LPDDR5T-Bausteine ein Upgrade der 7. Chip-Generation dar (LPDDR5X), bevor die Entwicklung der achten Generation (LPDDR6) abgeschlossen wird.

Markteinführung im zweiten Halbjahr 2022

„Das Unternehmen hat die Technologie in nur zwei Monaten nach der Markteinführung von LPDDR5X, einem mobilen DRAM mit einer Spezifikation von 8,5 GBit/s im November 2022, an neue Grenzen gebracht“, teilte der Chiphersteller mit. „Wir werden unsere Führungsposition auf dem Markt für mobile DRAMs festigen, indem wir Produkte mit verschiedenen Speicherkapazitäten anbieten, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen.“

Kunden stehen derzeit Muster mit einer Kapazität von 16 GByte zur Verfügung. Diese Multi-Chip-Pakete sollen in der Lage sein, 77 GByte Daten pro Sekunde zu verarbeiten, was laut ‚SK Hynix der Übertragung von 15 Filmen im Full-HD-Format in einer Sekunde entspricht. Die Massenfertigung soll in einem 10-Nanometer-Verfahren in der zweiten Jahreshälfte beginnen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Ransomware as a Service erleichtert Cyberkriminellen die Arbeit

Arctic Wolf Labs Threat Report: wenig Budget, zu viele komplexe Tools, fehlende Experten.

2 Stunden ago

Bard: Googles KI-gestützter Chatbot für Nutzer über 18 nimmt den Kampf mit ChatGPT auf

Google hat Bard eingeführt, einen KI-Chatbot, der als Konkurrent zu OpenAI's ChatGPT auf den Markt…

4 Stunden ago

Teile des Twitter-Quellcodes auf GitHub veröffentlicht

Twitter lässt den Code per DMCA Takedown löschen. Das Unternehmen fordert von GitHub zudem Informationen…

5 Stunden ago

Dell erneuert Portfolio von Business-Endgeräten

Dell hat seine Latitude-, Precision- und OptiPlex-Produktreihen überarbeitet und stellt neuen Business-Monitor vor.

6 Stunden ago

Künstliche Intelligenz und Gesichtserkennung: Die ethischen Herausforderungen der Technologie

In den letzten Jahren hat die künstliche Intelligenz (KI) in Verbindung mit Gesichtserkennungstechnologien beachtliche Fortschritte…

3 Tagen ago

Pwn2Own 2023: Erfolgreiche Angriffe gegen Ubuntu und Oracle VirtualBox

Die Virtualisierungslösung von Oracle erlaubt das Ausführen von Schadcode auf dem Host-System. Auch Teslas Model…

3 Tagen ago