Categories: PCWorkspace

Samsung bringt OLED-Touch-Technik von Smartphones auf Notebooks

Samsung hat eine ursprünglich für Smartphones entwickelte Technik auf Displays für Notebooks übertragen. Sie ermöglicht dünnere Touch-Displays für mobile Computer. Dabei wird die Touchfunktion direkt ins Display-Panel integriert.

Die OCTA oder On-Cell Touch AMOLED genannte Technik soll erstmals bei den diesjährigen Modellen der Galaxy-Book-Notebooks zum Einsatz kommen, wie das koreanische Unternehmen mitteilt. Es wird vermutet, dass Samsung die neue Generation bereits am 1. Februar zusammen mit den neuen Galaxy-S-Smartphones vorstellen wird.

OCTA macht eigene Touch-Screen-Schicht überflüssig

OCTA nutzt Touch-Sensoren, die sich direkt im Display-Panel befinden, um dieses berührungsempfindlich zu machen. Dadurch wird die sonst übliche zusätzliche Touch-Screen-Schicht überflüssig, was dünnere Displays ermöglicht.

Entwickelt wurde die Technik von Samsung Display bereits im Jahr 2010 für die Premium-Smartphones der Galaxy-S-Reihe von Samsung. Heute kommt sie aber auch in Smartphones anderer Hersteller wie Apple zum Einsatz.

Neues Display kommt mit Bildwiederholrate von 120 Hz

In welchen Displaygrößen die OCTA-Technik nun verfügbar ist, teilte Samsung nicht mit. Derzeit bietet das Unternehmen die Galaxy Books mit 13- und 15-Zoll-Bildschirmen an. Allerdings sollen die OCTA-Displays ein Seitenverhältnis von 16 zu 10 sowie eine Bildwiederholrate von 120 Hz bieten. Die Auflösung spezifizierte das Unternehmen mit 3K.

Samsung Display ist der weltgrößte Hersteller von OLED-Panels. 2022 meldete das Unternehmen noch deutliche Zuwächse, unter anderem durch eine hohe Nachfrage nach Apples iPhone 14. Für das vierte Quartal 2022 rechnet Samsung indes mit einem Gewinneinbruch, für den möglicherweise auch die Displaysparte eine Mitverantwortung trägt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

17 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

20 Stunden ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

23 Stunden ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

4 Tagen ago