Firefox 110 erhält GPU Sandboxing unter Windows

Zum Start arbeitet die Sicherheitsfunktion nur eingeschränkt. Den vollen Schutz bietet das GPU Sandboxing unter Windows wohl erst ab Firefox 112.

Mozilla plant offenbar, mit der Veröffentlichung von Firefox 110 für Windows das GPU Sandboxing freizuschalten. Das berichtet Ghacks unter Berufung auf einen Bugzilla-Eintrag. Firefox 110 soll somit das erste stabile Release des Browsers sein, das ab Werk diese Funktion unterstützt.

Firefox unterstützt bereits mehrere Sandboxen, unter anderem für Inhalte und Socket-Prozesse. Das GPU Sandboxing entwickelt Mozilla dem Bericht zufolge bereits seit sechs Jahren.

Volle Funktion der Sandbox erst ab Firefox 112

Allerdings soll das GPU Sandboxing in Firefox 110 nur eingeschränkt funktionieren. Derzeit fehle noch eine Lösung für ein Problem mit Dateisystemzugriffen. Mozilla plane, den Fehler bis zur Veröffentlichung von Firefox 112 zu beheben. Bis dahin haben GPU-Prozesse unter Windows vollen Zugriff auf das Dateisystem.

Derzeit steht das GPU Sandboxing bereits in den Beta-, Developer- und NIghtly-Versionen von Firefox zur Verfügung. Über die Konfigurationsseite „about:support“ können Nutzer im Abschnitt „Isolierte Umgebungen“ den Status der „Ebene der isolierten Umgebung des GPU-Prozesses“ prüfen: Der Wert „0“ bedeutet, dass das GPU Sandboxing inaktiv ist, beim Wert „1“ ist die Funktion eingeschaltet.

Themenseiten: Browser, Firefox, GPU, Mozilla, Sicherheit

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Firefox 110 erhält GPU Sandboxing unter Windows

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *