Apple senkt CEO Tim Cooks Gehalt wahrscheinlich um bis zu 40 Prozent

Apple-CEO Tim Cook will freiwillig 2023 auf einen Teil seines Jahresgehalts verzichten. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Apples Aktionäre dem Plan auf dem kommenden Apple Investor Day am 10. März zustimmen.

Das niedrigere Gehalt für den Apple-Chef ist nur einer von mehreren Vorschlägen für die Aktionäre, die Apple vorab in einer Börsenpflichtmeldung öffentlich gemacht hat. Darin heißt es, Cook unterstützte die Reduzierung seines Gehalts auf 49 Millionen Dollar. Im vergangenen Jahr hatte Cook 99 Millionen Dollar erhalten.

Cook erhält 1177-faches Gehalt eines Apple-Mitarbeiters

Cook bezieht ein Grundgehalt von 9 Millionen Dollar. Der Rest seiner Kompensation ist erfolgsabhängig. 2022 übertrag Cook sein Zielgehalt für das Jahr aufgrund der guten Ergebnisse von Apple um 15 Millionen Dollar.

Der Vorschlag für die Gehaltsreduzierung kommt vom für die Bezahlung von Führungskräften zuständigen Ausschuss des Board of Directors. Darin soll vor allem Feedback von Aktionären eingeflossen sein. Beim jährlichen Investor Meeting können die Aktionäre über die geplante Bezahlung der Führungskräfte abstimmen. 2022 sank die Zustimmung auf 64 Prozent. 2021 lag sie noch bei 95 Prozent.

Die geringere Zustimmung erteilten die Aktionäre, obwohl Apple kurz zuvor einen Rekordumsatz gemeldet hatte – trotz Corona-Pandemie und den weltweiten Problemen mit der Lieferkette. Aus der Börsenpflichtmeldung geht allerdings auch hervor, dass das Jahresgehalt für 2022 von 99 Millionen Dollar dem 1177-fachen des durchschnittlichen Gehalts eines Apple-Mitarbeiters von 84.493 Dollar entspricht.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

7 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago