Problem mit ODBC-Datenbanken: Microsoft veröffentlicht temporären Fix

Microsoft hat eine Behelfslösung für einen bekannten Fehler veröffentlicht, der Windows-Anwendungen betrifft, die Verbindungen zu ODBC-Datenbanken benötigen. Der Bug wurde mit den Updates des November-Patchdays eingeführt.

Anfang Dezember hatte Microsoft eingeräumt, dass das November-Update unter Umständen ODBC-Datenbankverbindungen stört. Fehlerhaft ist demnach der ODBC SQL Server-Treiber (sqlsrv32.dll). Microsoft kündigte zwar an, bereits an einem Fix zu arbeiten, eine Behelfslösung nannte das Unternehmen zu dem Zeitpunkt indes nicht.

Aufgefallen war das Problem anfänglich unter Windows 11 22H2 Build 22621.819. Laut Microsoft sind allerdings die Client- und Server-Plattformen ab Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 bis hin zu Windows 11 und Windows Server 2022 betroffen, wie Bleeping Computer berichtet.

Microsoft rät Kunden nun, Data Source Name (DSN) zur Auswahl einer ODBC-Verbindung zu nutzen und den Microsoft ODBC Driver 17 für SQL Server zu installieren. Sollte eine App nicht in der Lage sein, DSN zu verwenden, müsse die Anwendung an die Verwendung von DSN oder eines neueren ODBC-Treibers als Microsoft ODBC SQL Server-Treiber angepasst werden.

Das Unternehmen betonte, dass eine Lösung weiterhin in Arbeit sei. Mehr Details sollen mit einem künftigen Update bekannt gegeben werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

7 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

9 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

20 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

24 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago