Categories: SicherheitVirus

Kostenloses Entschlüsselungs-Tool für Ransomware MegaCortex veröffentlicht

Opfer der Ransomware MegaCortex haben ab sofort Zugriff auf ein kostenloses Tool, das mit der Erpressersoftware verschlüsselte Dateien wiederherstellen kann. Entwickelt wurde der Decryptor von Bitdefender in Zusammenarbeit mit Europool, dem Projekt No More Ransom sowie Züricher Strafverfolgungsbehörden.

Nach Angaben der Entwickler sollte das Werkzeug mit allen bekannten Varianten von MegaCortex funktionieren. Es kann direkt von Bitdefender oder über die Website von No More Ransom heruntergeladen werden.

Die Ransomware MegaCortex ist seit mehreren Jahren im Umlauf. Eingesetzt wurde sie vor allem gegen Organisationen, um zum Teil Lösegelder in Millionenhöhe zu erpressen – stets zahlbar in Bitcoin. Zu den Opfern gehörten auch kritische Infrastrukturen.

„MegaCortex wird von einem komplexen Team betrieben – einige der Teammitglieder sind darauf spezialisiert, bekannte Schwachstellen in der exponierten Infrastruktur zu identifizieren und auszunutzen oder eine bereits bestehende Infektion im Netzwerk auszunutzen – wie Emotet oder Qakbot“, erklärte Bogdan Botezatu, Director of Threat Research and Reporting bei Bitdefender, im Gespräch mit ZDNet.com. „In einigen Fällen wurden gestohlene Anmeldeinformationen verwendet, um den Domänencontroller zu kompromittieren und dann andere manuelle oder automatisierte Komponenten zu verwenden, um die MegaCortex-Nutzlasten im gesamten Unternehmen zu verteilen.“

Bitdefender zufolge wird MegaCortex nicht mehr aktiv verbreitet. Es gebe aber Opfer, die kein Lösegeld gezahlt hätten und nun in der Lage seien, ihre Dateien zu entschlüsseln. „Das Tool wird bereits erfolgreich eingesetzt, um Daten wiederherzustellen, und wir sind optimistisch, dass in den kommenden Wochen immer mehr Opfer in der Lage sein werden, ihre Dateien zu entschlüsseln“, ergänzte Botezatu.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

5 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

7 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

18 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

22 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

22 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago